Netiquette

Ein Kofferwort aus „Net“ (für Internet) und „Etiquette“ (Verhaltensregeln), das die ungeschriebenen Regeln für höfliches und angemessenes Verhalten in der elektronischen Kommunikation beschreibt.

Was ist Netiquette?

Netiquette ist ein Wort aus zwei Teilen. Der erste Teil ist „Net“. Das ist Englisch und meint das Internet. Der zweite Teil ist „Etiquette“. Das ist Französisch und meint Verhaltens-Regeln. Netiquette sind also die Regeln für gutes Verhalten in der elektronischen Kommunikation. Es gibt kein Gesetz für diese Regeln. Aber die meisten Leute halten sich daran. Die Regeln helfen, dass man sich im Internet gut versteht. Man soll respektvoll und effizient schreiben. Das gilt für E-Mails, Chats oder soziale Medien.

Bedeutung im Büro-Management

Kaufleute für Büro-Management schreiben jeden Tag viele E-Mails. Darum ist die Netiquette für sie sehr wichtig. Eine E-Mail ist wie eine digitale Visiten-Karte. Wenn man die Regeln nicht beachtet, kann es zu Miss-Verständnissen kommen. Es wirkt dann nicht professionell. Oder es ärgert den Empfänger. Eine gute E-Mail hilft, dass die Arbeit schneller geht. Sie sorgt für ein gutes Arbeits-Klima. Sie stärkt auch die Beziehung zu Kunden.

Praxis-Beispiel: Lauras E-Mail an Herrn Schmidt

Laura hat mit Herrn Park telefoniert. Jetzt schreibt sie eine E-Mail an ihren Ausbilder Herrn Schmidt. Sie beachtet dabei die Regeln der Netiquette:

  • Guter Betreff: Sie schreibt als Betreff: „Liefer-Verzögerung Drucker – Ergebnis vom Telefonat“. Herr Schmidt weiß sofort, worum es geht.
  • Richtige Anrede und Gruß: Sie beginnt mit „Sehr geehrter Herr Schmidt,“. Sie endet mit „Mit freundlichen Grüßen“.
  • Aufbau und Kürze: Sie schreibt drei kurze Absätze. 1. Info über den Anruf. 2. Das Ergebnis. 3. Die nächste Aktion.
  • Keine Umgangs-Sprache: Sie benutzt keine Abkürzungen wie „LG“. Sie schreibt in ganzen Sätzen.
  • Vollständige Signatur: Unter dem Gruß steht die offizielle Signatur der Firma.
  • Empfänger: Nur Herr Schmidt steht im „An“-Feld. Niemand sonst braucht die Info.

Laura zeigt so, dass sie professionell schreiben kann.

Wichtigkeit für die Prüfung

Die Netiquette ist ein wichtiges Thema in der Prüfung. Man muss oft fehlerhafte E-Mails verbessern. Oder man muss eine E-Mail nach genauen Vorgaben schreiben. Wichtige Punkte sind:

  • Die richtige Nutzung von An, CC und BCC. Besonders BCC ist wegen dem Daten-Schutz wichtig.
  • Einen klaren Betreff schreiben.
  • Die richtige Anrede und den richtigen Gruß wählen.
  • Die Pflicht-Angaben in einer Signatur kennen.
  • Wissen, wie man mit Anhängen umgeht.

Ähnliche Begriffe

  • E-Mail-Signatur: Der Text-Block am Ende einer E-Mail mit den Kontakt-Daten.
  • BCC (Blind-Kopie): Eine Funktion im E-Mail-Programm. Sie ist wichtig für den Daten-Schutz.
  • DIN 5008: Das sind feste Regeln für Briefe. Manche Regeln kann man auch für E-Mails nutzen.

Passender Kurs

Lernfeld 7 des Rahmenlehrplans Kaufmann/Kauffrau für Büromanagement. Gesprächssituationen gestalten.

Zum Kurs →

Wissen testen

Teste dein Wissen zu „Netiquette" mit diesen Quizzen.

Quiz: Netiquette (Leicht)

Leicht

5 Fragen

Quiz: Netiquette (Mittel)

Mittel

5 Fragen

Quiz: Netiquette (Schwer)

Schwer

5 Fragen