Nichtigkeit
Die Rechtsfolge, dass ein Rechtsgeschäft von Anfang an (ex tunc) als rechtlich unwirksam gilt.
Definition
Nichtigkeit bedeutet: Ein Rechts-Geschäft ist von Anfang an ungültig. Es ist so, als hätte es das Geschäft nie gegeben. Die Nichtigkeit passiert automatisch durch das Gesetz. Niemand muss etwas dafür tun. Jeder kann sagen, dass das Geschäft nichtig ist.
Erklärung im Kontext Büro-Management
Im Geschäfts-Leben ist es wichtig, die Gründe für Nichtigkeit zu kennen. So macht man keine Verträge, die ungültig sind. Wenn ein Vertrag nichtig ist, muss niemand seine Pflichten erfüllen. Wenn schon etwas bezahlt wurde, muss man es zurück-geben. Ein Kaufmann für Büro-Management muss zum Beispiel wissen: Ein mündlicher Vertrag über ein Firmen-Grund-Stück ist nichtig. Niemand kann gezwungen werden, das Grund-Stück zu kaufen oder zu verkaufen.
Wichtige Gründe für Nichtigkeit im BGB
- Fehlende Geschäfts-Fähigkeit: Verträge mit Kindern unter 7 Jahren sind nichtig.
- Form-Fehler: Das Gesetz verlangt eine bestimmte Form (zum Beispiel schriftlich). Hält man sich nicht daran, ist der Vertrag nichtig.
- Verstoß gegen ein Gesetz: Ein Geschäft, das gegen ein Gesetz verstößt, ist nichtig. Zum Beispiel der Kauf von Drogen.
- Verstoß gegen gute Sitten: Verträge, die unfair sind oder eine Not-Lage ausnutzen, sind nichtig.
- Schein-Geschäft: Man tut nur so, als ob man ein Geschäft macht. In Wahrheit will man etwas anderes. Das Geschäft ist dann nichtig.
Prüfungs-Relevanz
Der Unter-schied zwischen Nichtigkeit und Anfecht-barkeit ist ein sehr wichtiges Prüfungs-Thema. Du musst die wichtigsten Gründe für Nichtigkeit kennen. Du musst sie in Beispielen finden können. Ein typischer Fehler in der Prüfung ist die Verwechslung: Nichtigkeit ist automatisch und von Anfang an. Anfecht-barkeit muss man erst erklären. Dann wird der Vertrag ungültig.
Verwandte Begriffe
- Anfecht-barkeit
- Rechts-Geschäft
- Willens-Erklärung
- Geschäfts-Fähigkeit
- Form-Vorschriften
Passender Kurs
Lernfeld 3 des Rahmenlehrplans Kaufmann/Kauffrau für Büromanagement. Aufträge bearbeiten.
Zum Kurs →Wissen testen
Teste dein Wissen zu „Nichtigkeit" mit diesen Quizzen.