Personalkosten
Die Gesamtheit aller Aufwendungen, die einem Arbeitgeber durch die Beschäftigung von Mitarbeitern entstehen. Umfasst mehr als nur das Bruttogehalt.
Definition von Personal-Kosten
Personal-Kosten sind alle Kosten, die eine Firma für ihre Mitarbeiter hat. Man nennt sie auch Personal-Aufwand. Diese Kosten sind oft der größte Teil aller Kosten in einer Firma. Die Personal-Kosten sind viel mehr als nur das Geld, das die Mitarbeiter bekommen.
Zusammen-Setzung der Personal-Kosten
Es gibt direkte und indirekte Personal-Kosten.
1. Direkte Personal-Kosten
Das sind die Kosten für die Bezahlung der Arbeit.
- Löhne und Gehälter: Das ist das meiste Geld. Es sind die Brutto-Löhne und Brutto-Gehälter von allen Mitarbeitern.
- Gesetzliche soziale Kosten: Das ist vor allem der Anteil der Firma an der Sozial-Versicherung. Also Kranken-, Renten-, Arbeitslosen- und Pflege-Versicherung. Auch die Beiträge für die Unfall-Versicherung gehören dazu.
2. Indirekte Personal-Kosten
Diese Kosten hat die Firma zusätzlich.
- Freiwillige soziale Kosten: Extra-Geld für die Rente, Geld für die Fahrt zur Arbeit, billiges Essen in der Kantine, Weihnachts-Geld.
- Kosten für Ausbildung: Geld für Kurse und Seminare, Geld für Lern-Material.
- Andere Personal-Kosten: Kosten für die Suche nach neuen Mitarbeitern, Kosten für Arbeits-Kleidung, Kosten für den Betriebs-Arzt.
Bedeutung im Büro-Management
Die Personal-Kosten zu planen ist eine wichtige Aufgabe. Du als Kaufmann oder Kauffrau für Büro-Management hilfst dabei:
- Planung: Du hilfst bei der Planung der Personal-Kosten. Du sammelst Daten über Gehälter und andere Kosten. Du passt auf, dass die Firma nicht zu viel Geld ausgibt.
- Personal-Abteilung: Wenn eine neue Person eingestellt wird, muss man alle Kosten berechnen. Der Personal-Leiter Herr Braun muss die ganzen Kosten kennen, nicht nur das Gehalt.
- Rechnungs-Wesen: Du musst alle Personal-Kosten auf die richtigen Konten buchen. Löhne und Gehälter kommen auf das Konto 4120. Der Firmen-Anteil kommt auf das Konto 4165.
Praxis-Beispiel bei der Lernleicht GmbH
Die Personal-Kosten für Laura sind nicht nur ihr Brutto-Gehalt von 1.050,00 Euro. Die Firma zahlt noch 214,20 Euro als Firmen-Anteil zur Sozial-Versicherung. Die direkten Kosten für Laura sind also 1.264,20 Euro. Wenn Laura einen Kurs für 300 Euro macht, sind diese 300 Euro auch Personal-Kosten.
Wichtigkeit für die Prüfung
In der Prüfung musst du genau wissen, was Personal-Kosten sind. Viele verwechseln das mit dem Brutto-Gehalt. Eine Frage könnte sein: „Nenne drei Personal-Kosten außer dem Brutto-Gehalt.“ Die richtige Antwort wäre: Firmen-Anteil zur Sozial-Versicherung, Kosten für Kurse oder Weihnachts-Geld. In der Buch-Haltung musst du die Kosten auf die richtigen Konten buchen können.
Ähnliche Begriffe: Personal-Aufwand, Lohn-Neben-Kosten, Arbeit-Geber-Anteil, Brutto-Gehalt.
Passender Kurs
Lernfeld 6 des Rahmenlehrplans Kaufmann/Kauffrau für Büromanagement. Wertströme erfassen und beurteilen.
Zum Kurs →Wissen testen
Teste dein Wissen zu „Personalkosten" mit diesen Quizzen.