Personenbezogene Daten
Alle Informationen, die sich auf eine identifizierte oder identifizierbare natürliche Person beziehen. Sie sind der zentrale Schutzgegenstand der DSGVO.
Definition im Gesetz
„Personen-bezogene Daten“ ist ein Begriff aus dem Gesetz. Er steht in Artikel 4 Nummer 1 der DSGVO. Es sind „alle Informationen, die sich auf eine bestimmte oder bestimm-bare Person beziehen“. Der Begriff ist sehr weit. So soll der Schutz für Personen sehr gut sein.
Eine Person ist bestimm-bar, wenn man heraus-finden kann, wer sie ist. Das geht direkt oder indirekt. Zum Beispiel durch einen Namen, eine Nummer oder eine Adresse. Auch Online-Kennungen wie eine IP-Adresse gehören dazu.
Wichtigkeit im Büro-Management
Kauf-leute für Büro-Management arbeiten immer mit personen-bezogenen Daten. Fast jede Aufgabe hat damit zu tun. Es ist eine wichtige Fähigkeit, diese Daten zu erkennen. Man muss auch die Schutz-Regeln dafür kennen.
Beispiele aus dem Alltag der Lernleicht GmbH:
- Kunden-Daten: Laura Müller speichert die Daten von einem Kunden im Computer. Das sind sein Name, seine E-Mail-Adresse und seine Telefon-Nummer. Das sind personen-bezogene Daten.
- Mit-Arbeiter-Daten: Die Personal-Abteilung hat viele Daten von den Mit-Arbeitern. Zum Beispiel Adressen, Geburts-Daten und Bank-Verbindungen. Gesundheits-Daten sind besonders geschützt.
- Bewerber-Daten: In Bewerbungen stehen viele persönliche Informationen. Für diese Daten gelten strenge Regeln. Man darf sie nur für die Bewerbung nutzen. Man muss sie nach einiger Zeit löschen.
- Technische Daten: Ein Kunde besucht die Internet-Seite der Lernleicht GmbH. Der Computer speichert seine IP-Adresse. Die IP-Adresse ist auch ein personen-bezogenes Datum.
Besondere Arten von personen-bezogenen Daten (Artikel 9 DSGVO)
Manche Daten sind besonders sensibel. Die DSGVO schützt diese Daten noch stärker. Das sind zum Beispiel Informationen über die Gesund-heit, die Religion oder politische Meinungen. Die Ver-arbeitung von diesen Daten ist meistens verboten. Es gibt nur wenige Ausnahmen.
Wichtigkeit für die Prüfung
Du musst für die Prüfung genau wissen, was personen-bezogene Daten sind. Du musst in einem Beispiel erkennen können, welche Informationen dazu gehören. Eine Prüfungs-Aufgabe könnte sein: „Nennen Sie fünf Beispiele für personen-bezogene Daten in einer Firma.“ Du musst auch den Unterschied zu Sach-Daten kennen. Sach-Daten haben keinen Bezug zu einer Person.
Passender Kurs
Lernfeld 2 des Rahmenlehrplans Kaufmann/Kauffrau für Büromanagement. Büroprozesse gestalten und Arbeitsvorgänge organisieren.
Zum Kurs →Wissen testen
Teste dein Wissen zu „Personenbezogene Daten" mit diesen Quizzen.