Posteingangsstempel
Ein Stempel, der das Eingangsdatum auf eingehenden Dokumenten festhält und als wichtiger Nachweis für den fristgerechten Zugang dient.
Definition und Zweck
Der Post-eingangs-stempel ist ein wichtiges Werk-zeug im Büro. Man bearbeitet damit die Post, die ankommt. Es ist ein Stempel für die Hand oder ein digitaler Stempel. Man druckt ihn auf Briefe, die in der Firma ankommen. Der Stempel zeigt das genaue Datum vom Eingang. Der Haupt-zweck ist ein sicherer Beweis. Er beweist, wann ein Doku-ment an-ge-kommen ist.
Teile von einem Post-eingangs-stempel
Ein normaler Post-eingangs-stempel hat diese Felder:
- Firmen-name: Der Name der Firma, die den Brief bekommt (z.B. "Lernleicht GmbH").
- Datum vom Eingang: Das ist das Wichtigste. Meistens kann man das Datum mit einem Rad ein-stellen. Dieses Datum ist rechtlich wichtig.
- Extra-text: Worte wie "Eingegangen am" oder "Post-eingang".
- Andere Felder: Manchmal gibt es noch mehr Felder. Zum Beispiel für:
- Kürzel vom Mit-arbeiter (wer hat die Post bearbeitet?)
- Name der Abteilung (wohin kommt der Brief?)
- Vermerk für Anlagen (ist alles dabei?)
Praxis-beispiel bei der Lernleicht GmbH
Laura Müller bearbeitet die Post. Sie öffnet einen Brief. Der Brief ist von der Papier-werk Süd-deutsch GmbH. Im Brief ist eine Rechnung. Auf der Rechnung steht das Datum 15. Mai. Die Firma bietet 2% Skonto (ein Preis-nachlass). Man bekommt ihn bei Zahlung in 10 Tagen. Laura nimmt den Stempel. Sie stellt das heutige Datum ein. Zum Beispiel den 17. Mai. Sie stempelt die Rechnung oben rechts. Sie passt auf, dass sie nichts Wichtiges zudeckt. Mit dem Stempel kann die Buch-halterin Frau Richter die Frist genau berechnen. Die Frist beginnt am nächsten Tag, also am 18. Mai. Ohne den Stempel wüsste man nicht, wann die Rechnung da war. Das könnte Geld kosten.
Wichtigkeit für die Prüfung
In der IHK-Prüfung ist der Post-eingangs-stempel ein wichtiges Thema. Es geht um Sorgfalt und um Gesetze.
- Beweis-mittel: Der Stempel ist ein Beweis vor Gericht. Er kann bei Streit sehr wichtig sein. Er beweist, dass ein Brief pünktlich an-ge-kommen ist.
- Fristen ein-halten: Viele Fristen beginnen mit dem Tag, an dem ein Brief ankommt. Nicht mit dem Datum auf dem Brief. Der Stempel macht das Datum klar.
- Interne Organisation: Der Stempel hilft in der Firma. Man kann sehen, wie lange die Bear-beitung von Doku-menten dauert.
Ähnliche Begriffe
- Post-eingangs-buch: Hier kann man wichtige Briefe auch auf-schreiben.
- Sichere Speicherung: Bei E-Mails muss es einen digitalen Zeit-stempel geben. Das ist wichtig für die GoBD (Regeln für digitale Doku-mente).
Passender Kurs
Lernfeld 2 des Rahmenlehrplans Kaufmann/Kauffrau für Büromanagement. Büroprozesse gestalten und Arbeitsvorgänge organisieren.
Zum Kurs →Wissen testen
Teste dein Wissen zu „Posteingangsstempel" mit diesen Quizzen.