Projekt
Ein einmaliges, zeitlich begrenztes und komplexes Vorhaben mit einem definierten Ziel, das im Team bearbeitet wird (definiert nach DIN 69901).
Erklärung und Merkmale
Ein Projekt ist eine besondere Aufgabe. Das steht in der deutschen Regel DIN 69901. Ein Projekt ist einmalig. Es ist anders als normale Aufgaben. Normale Aufgaben wieder-holen sich oft. Ein Projekt hat besondere Merkmale:
- Klares Ziel: Jedes Projekt will etwas Bestimmtes erreichen. Das Ziel ist der Grund für das Projekt.
- Feste Zeit: Ein Projekt hat einen Start-Termin. Es hat auch einen End-Termin. Es dauert nicht ewig.
- Einmalig: Die Aufgabe ist neu. Man macht sie so nur dieses eine Mal.
- Schwierig (komplex): Ein Projekt hat viele verschiedene Aufgaben. Die Aufgaben hängen oft zusammen. Man muss vieles organisieren.
- Begrenzte Mittel: Es gibt nur eine bestimmte Menge an Geld. Es gibt nur eine bestimmte Anzahl an Helfern. Es gibt nur bestimmte Geräte oder Räume.
- Team-Arbeit: Meistens arbeitet ein Team am Projekt. Die Leute kommen oft aus verschiedenen Abteilungen.
Bedeutung im Büro-Management
Als Kaufmann oder Kauffrau für Büro-Management hast du oft mit Projekten zu tun. Beispiele für Projekte sind: eine Firmen-Feier organisieren. Eine neue Computer-Software einführen. Den Eingangs-Bereich neu gestalten. Einen Messe-Stand planen. Deine Aufgaben können verschieden sein. Du kannst im Team helfen. Du kannst das Geld kontrollieren. Du kannst Proto-Kolle schreiben. Du kannst auch ein kleines Projekt leiten.
Praxis-Beispiel bei der Lernleicht GmbH
Laura Müller hilft beim Projekt "Tag der offenen Tür". Ihr Ausbilder ist Herr Schmidt. An diesem Beispiel sieht man die Merkmale. Das Ziel ist ein tolles Fest. Das Projekt dauert fünf Monate. Es ist einmalig für die Lernleicht GmbH. Es ist schwierig. Man muss Werbung, Einkauf und Personal planen. Das Geld ist auf 7.500 Euro begrenzt. Ein Team aus verschiedenen Abteilungen arbeitet zusammen.
Wichtigkeit für die Prüfung
Die Erklärung und die Merkmale von einem Projekt sind sehr wichtig. Das musst du für die IHK-Prüfung wissen. Du musst ein Projekt von einer normalen Aufgabe unterscheiden können. Du musst die Merkmale an einem Beispiel erklären können.
Ähnliche Begriffe
- Projekt-Management
- Projekt-Phasen
- Projekt-Auftrag
- Routine-Aufgabe
Passender Kurs
Lernfeld 13 des Rahmenlehrplans Kaufmann/Kauffrau für Büromanagement. Ein Projekt planen und durchführen.
Zum Kurs →Wissen testen
Teste dein Wissen zu „Projekt" mit diesen Quizzen.