Skonto

Ein Preisnachlass, den ein Verkäufer dem Käufer gewährt, wenn dieser seine Rechnung innerhalb einer bestimmten, kurzen Frist bezahlt.

Definition

Skonto ist ein Preis-Nachlass. Ein Verkäufer gibt ihn einem Käufer. Der Käufer muss dafür seine Rechnung sehr schnell bezahlen. Eine typische Regel ist: „Wenn du in 10 Tagen bezahlst, bekommst du 2 % Skonto. Sonst musst du in 30 Tagen den vollen Preis bezahlen.“

Erklärung im Kontext Büro-Management

Im Büro-Management ist Skonto sehr wichtig. Besonders im Einkauf und in der Buch-Haltung. Wenn man Skonto nutzt, kann man Kosten sparen. Kaufleute für Büro-Management müssen aufpassen. Sie dürfen keine Skonto-Fristen verpassen. Dafür müssen sie Rechnungen gut organisieren. Sie müssen die Zahlungs-Fristen überwachen. Die Firma muss auch immer genug Geld haben. Man nennt das Liquidität (Zahlungs-Fähigkeit). Die Nutzung von Skonto ist fast immer eine gute Idee. Man spart damit meistens mehr Geld, als ein Kredit bei der Bank kostet.

Praxis-Beispiel

Laura Müller von der Lernleicht GmbH bekommt eine Rechnung. Sie ist von der Firma Papierwerk Süddeutsch GmbH. Es geht um eine Papier-Lieferung für 2.380,00 € brutto. Die Zahlungs-Bedingung ist: „innerhalb von 8 Tagen 3 % Skonto, sonst 30 Tage ohne Abzug“. Laura prüft, ob die Firma genug Geld hat. Dann bezahlt sie die Rechnung am fünften Tag. Sie rechnet den Skonto aus: 3 % von 2.380,00 € sind 71,40 €. Sie überweist also nur 2.308,60 €. So hat sie 71,40 € für die Lernleicht GmbH gespart.

Wichtigkeit für die Prüfung

Skonto ist ein sehr wichtiges Thema in der Abschluss-Prüfung. Du musst:

  • Den Begriff erklären und den Unterschied zum Rabatt kennen.
  • Den Skonto-Betrag und den Zahlungs-Betrag ausrechnen können.
  • Verstehen, warum Skonto wichtig ist. (Der Verkäufer bekommt schnell sein Geld. Der Käufer spart Geld.)
  • Beurteilen können, ob man einen Kredit für Skonto aufnehmen soll.

Ähnliche Begriffe

  • Rabatt: Ein sofortiger Preis-Nachlass ohne Bedingung.
  • Zahlungs-Ziel: Die Zeit, die man hat, um eine Rechnung zu bezahlen.
  • Liquidität: Genug Geld haben, um alle Rechnungen pünktlich zu bezahlen.
  • Bezugs-Kalkulation: Die Berechnung vom echten Einkaufs-Preis einer Ware.

Passender Kurs

Lernfeld 3 des Rahmenlehrplans Kaufmann/Kauffrau für Büromanagement. Aufträge bearbeiten.

Zum Kurs →

Wissen testen

Teste dein Wissen zu „Skonto" mit diesen Quizzen.

Quiz: Skonto (Leicht)

Leicht

5 Fragen

Quiz: Skonto (Mittel)

Mittel

5 Fragen

Quiz: Skonto (Schwer)

Schwer

5 Fragen