Soziale Marktwirtschaft

Die in Deutschland geltende Wirtschaftsordnung, die die Freiheit des Marktes mit dem Prinzip des sozialen Ausgleichs verbindet.

Definition

Die Soziale Markt-Wirtschaft ist die Wirtschafts-Ordnung in Deutschland. Sie verbindet die Freiheit vom Markt mit sozialem Ausgleich. Der Grund-Satz ist: "So viel Markt wie möglich. So viel Staat wie nötig." Sie ist ein Mittel-Weg zwischen der freien Markt-Wirtschaft und der Plan-Wirtschaft. Die Regel steht im Grund-Gesetz (das wichtigste Gesetz). Man nennt das Sozial-Staats-Prinzip.

Erklärung im Kontext Büro-Management

Für eine Firma wie die Lernleicht GmbH gibt es Freiheiten und Pflichten. Die Firma kann frei arbeiten. Sie kann Lieferanten selbst wählen. Sie kann Preise für Produkte selbst machen. Sie will Gewinn machen. Der Wettbewerb macht die Firma gut und kunden-freundlich. Aber die Lernleicht GmbH muss auch Regeln vom Staat beachten. Diese Regeln sorgen für sozialen Ausgleich. Die Firma muss zum Beispiel Sozial-Versicherungs-Beiträge für Mitarbeiter zahlen. Sie muss Arbeits-Schutz-Gesetze einhalten. Sie muss den Mindest-Lohn zahlen. Und sie muss den Kündigungs-Schutz beachten. Der Personal-Leiter Herr Markus Braun achtet darauf. Er sorgt dafür, dass alle Arbeits-Verträge richtig sind.

Praxis-Beispiel

Lauras Ausbildungs-Vertrag ist ein gutes Beispiel. Die Lernleicht GmbH hat frei entschieden. Sie will junge Menschen ausbilden. Aber der Inhalt vom Vertrag ist nicht ganz frei. Lauras Gehalt oder ihr Urlaub stehen im Berufs-Bildungs-Gesetz. Manchmal stehen sie auch in Tarif-Verträgen. Laura und die Firma müssen Geld an die Sozial-Versicherung zahlen. Das sind 5 Versicherungen. Das Geld hilft Laura, wenn sie krank wird. Es hilft ihr auch bei Arbeitslosigkeit. Und es ist für ihre Rente. Das ist der soziale Ausgleich.

Prüfungs-Relevanz

In der IHK-Prüfung ist die Soziale Markt-Wirtschaft sehr wichtig. Du musst die zwei Teile kennen. Der eine Teil ist "Markt". Der andere Teil ist "Sozial". Du musst Beispiele dafür nennen können. Zum Beispiel: Jeder darf eine Firma gründen. Aber es gibt Regeln für die Kündigung. Du musst auch den Unterschied zur freien Markt-Wirtschaft und zur Plan-Wirtschaft kennen. Du musst wissen, dass die Regel im Grund-Gesetz steht. Der Staat ist wie ein Schieds-Richter. Er passt auf und korrigiert.

Verwandte Begriffe

  • Freie Markt-Wirtschaft
  • Zentral-Verwaltungs-Wirtschaft (Plan-Wirtschaft)
  • Sozial-Staats-Prinzip
  • Wettbewerbs-Politik
  • Tarif-Autonomie

Passender Kurs

Wirtschafts- und Sozialkunde (WiSo) für Kaufmann/Kauffrau für Büromanagement. Berufsübergreifende Inhalte zu Wirtschaft, Gesellschaft und Recht.

Zum Kurs →

Wissen testen

Teste dein Wissen zu „Soziale Marktwirtschaft" mit diesen Quizzen.

Quiz: Soziale Marktwirtschaft (Leicht)

Leicht

5 Fragen

Quiz: Soziale Marktwirtschaft (Mittel)

Mittel

5 Fragen

Quiz: Soziale Marktwirtschaft (Schwer)

Schwer

5 Fragen