Teilnehmermanagement

Alle administrativen und kommunikativen Prozesse zur Betreuung von Veranstaltungsgästen vor, während und nach dem Event.

Definition

Das Teil-nehmer-management kümmert sich um alle Prozesse rund um die Gäste einer Veran-staltung. Es geht um die Verwaltung, die Kommunikation und die Betreuung der Teil-nehmer. Es fängt mit der ersten Einladung an. Es geht weiter über die Anmeldung und die Betreuung vor Ort. Und es endet mit der Nach-bereitung nach der Veran-staltung. Ein gutes Teil-nehmer-management ist sehr wichtig für den Erfolg der Veran-staltung. Die Gäste haben dann ein gutes Erlebnis.

Erklärung im Kontext Büro-management

Im Büro-management ist das Teil-nehmer-management eine wichtige Aufgabe. Man muss sehr sorgfältig sein und gut kommunizieren können. Kauf-leute für Büro-management sind oft der erste Kontakt für die Gäste. Der Prozess hat drei Phasen:

  1. Vor der Veran-staltung:
    • Einladungs-listen erstellen und pflegen.
    • Einladungen schicken (per E-Mail oder Post).
    • Eine Möglichkeit zur Anmeldung schaffen (z.B. online, per E-Mail).
    • Anmeldungen, Absagen und Fragen bearbeiten.
    • Anmelde-bestätigungen schicken.
    • Teil-nehmer-liste pflegen (auch Sonder-wünsche wie besonderes Essen).
    • Erinnerungen und letzte Infos kurz vor dem Event schicken.
  2. Während der Veran-staltung:
    • Die Teil-nehmer am Eingang registrieren (Check-in).
    • Namens-schilder und Unter-lagen ausgeben.
    • Ansprech-partner für Fragen und Probleme sein.
    • Warte-listen oder kurz-fristige Änderungen verwalten.
  3. Nach der Veran-staltung:
    • Dankes-briefe schicken.
    • Unter-lagen bereit-stellen (z.B. Präsentationen, Fotos).
    • Feedback holen (z.B. durch Online-Umfragen).
    • Teil-nehmer-daten auswerten (z.B. wie viele da waren).

Sehr wichtig ist hier der Daten-schutz. Man muss die Daten-schutz-Grund-verordnung (DSGVO) beachten. Man darf persönliche Daten nur für die Organisation der Veran-staltung nutzen. Die Teil-nehmer müssen darüber informiert werden.

Praxis-beispiel bei der Lernleicht GmbH

Laura hat den Termin mit Herrn Berger abgemacht. Sie schickt ihm eine professionelle Einladungs-E-Mail. Sie bittet um die Namen der Teil-nehmer. Als die Namen kommen, trägt sie diese in ihre Excel-Liste ein. Eine Mit-arbeiterin von Herrn Berger hat eine Laktose-intoleranz. Laura schreibt das sofort in ihre Liste. Sie informiert auch den Essens-lieferanten. Zwei Tage vor dem Workshop schickt Laura eine freundliche Erinnerungs-E-Mail an alle. Darin stehen die Adresse und Infos zum Parken.

Prüfungs-relevanz

Der Prozess vom Teil-nehmer-management ist prüfungs-relevant. Du solltest die Reihen-folge der Kommunikations-schritte beschreiben können. Die Schritte sind: Einladung, Bestätigung, Erinnerung, Dank. Besonders wichtig ist das Wissen über den Daten-schutz (DSGVO). Fragen könnten sein: "Welche Infos braucht eine Anmelde-bestätigung?" oder "Was musst du rechtlich bei einer Teil-nehmer-liste beachten?".

Verwandte Begriffe

  • Kunden-beziehungs-management (CRM)
  • Daten-schutz-Grund-verordnung (DSGVO)
  • Kommunikations-management
  • Gäste-betreuung

Passender Kurs

Lernfeld 12 des Rahmenlehrplans Kaufmann/Kauffrau für Büromanagement. Veranstaltungen und Geschäftsreisen organisieren.

Zum Kurs →

Wissen testen

Teste dein Wissen zu „Teilnehmermanagement" mit diesen Quizzen.

Quiz: Teilnehmermanagement (leicht)

Leicht

5 Fragen

Quiz: Teilnehmermanagement (mittel)

Mittel

5 Fragen

Quiz: Teilnehmermanagement (schwer)

Schwer

5 Fragen