Umsatzsteuer (USt)
Eine Steuer auf den Verkauf von Waren und Dienstleistungen, die vom Endverbraucher getragen wird. Für Unternehmen ist sie ein durchlaufender Posten.
Definition der Umsatz-Steuer
Die Umsatz-Steuer (USt) wird oft auch Mehr-Wert-Steuer (MwSt) genannt. Sie ist eine Steuer auf den Verkauf von Waren und Leistungen. Ein Unternehmer verkauft etwas im Inland für Geld. Darauf wird die Steuer erhoben. Die USt ist eine sehr wichtige Einnahme für den Staat. Sie ist eine Verbrauchs-Steuer. Das Ziel ist die Besteuerung vom Verbrauch. Der letzte Kunde bezahlt die Steuer. Er kann die Steuer nicht vom Finanz-Amt zurück-bekommen. Firmen können das schon.
Die Umsatz-Steuer im Büro-Management
Kaufleute für Büro-Management müssen die Umsatz-Steuer gut verstehen. Sie ist in vielen Aufgaben wichtig:
- Rechnungen schreiben: Man schreibt Rechnungen an Kunden. Die USt muss richtig berechnet sein. Man muss die Steuer-Sätze (19 % oder 7 %) kennen.
- Rechnungen prüfen: Man bekommt Rechnungen von Lieferanten. Man muss prüfen, ob die USt richtig ist. Alle wichtigen Angaben müssen auf der Rechnung stehen. Nur dann darf man die Vor-Steuer abziehen.
- Buch-Haltung: Die USt wird auf ein eigenes Konto gebucht. Es ist ein Passiv-Konto. Es zeigt die Schulden an das Finanz-Amt.
- Sprechen mit Kunden: Man muss bei Preisen immer sagen: Ist das Netto oder Brutto? Das muss klar sein.
Praxis-Beispiel bei der Lernleicht GmbH
Laura Müller schreibt eine Rechnung für den Kunden MusterBau AG. Die Lieferung hat einen Netto-Wert von 1.200 €. Es sind normale Büro-Sachen. Dafür gilt der normale Steuer-Satz von 19 %. Laura rechnet die USt aus: 1.200 € * 0,19 = 228 €. Auf der Rechnung stehen drei Beträge: der Netto-Betrag (1.200 €), der USt-Betrag (228 €) und der Brutto-Betrag (1.428 €). Die 228 € sind eine Schuld an das Finanz-Amt. Das Geld gehört nicht der Lernleicht GmbH.
Wichtigkeit für die Prüfung
Die Umsatz-Steuer ist ein Haupt-Thema in der IHK-Prüfung. Man muss die Begriffe USt und VSt kennen. Man muss Netto und Brutto berechnen können. Man muss wissen, was die Zahllast ist. Fragen zu den Pflicht-Teilen einer Rechnung sind sehr beliebt. Man muss auch die Folgen von Fehlern kennen.
Ähnliche Begriffe
- Vor-Steuer (VSt)
- Zahllast
- Umsatz-Steuer-Voranmeldung (UStVA)
- All-Phasen-Netto-Umsatz-Steuer mit Vor-Steuer-Abzug
- Durch-laufender Posten
Passender Kurs
Lernfeld 6 des Rahmenlehrplans Kaufmann/Kauffrau für Büromanagement. Wertströme erfassen und beurteilen.
Zum Kurs →Wissen testen
Teste dein Wissen zu „Umsatzsteuer (USt)" mit diesen Quizzen.