Unternehmensleitbild

Eine schriftliche Erklärung über das Selbstverständnis, die Grundprinzipien und die Ziele eines Unternehmens.

Was ist ein Unternehmens-Leitbild?

Das Unternehmens-Leitbild ist ein wichtiger Text von einer Firma. In diesem Text stehen die Grund-Regeln und die Ziele der Firma. Der Text beantwortet drei Fragen: Warum gibt es unsere Firma? (Mission). Wo wollen wir in der Zukunft hin? (Vision). Wie verhalten wir uns? (Werte). Das Leitbild ist für die Mitarbeiter (nach innen). Es ist auch für die Kunden und die Öffentlichkeit (nach außen). Es ist die Basis für die Corporate Identity.

Aufgaben von dem Leitbild

Ein gutes Leitbild hat wichtige Aufgaben im Büro-Alltag:

  • Orientierung: Es zeigt den Mitarbeitern den richtigen Weg. Es hilft bei schweren Entscheidungen.
  • Motivation: Es gibt der Arbeit einen Sinn. Die Mitarbeiter fühlen sich als starkes Team.
  • Image: Es zeigt den Kunden, wofür die Firma steht. Zum Beispiel für gute Qualität oder für den Schutz der Umwelt. Das schafft Vertrauen.

Beispiel Lernleicht GmbH:

Laura liest das Leitbild der Lernleicht GmbH im Intranet. Dort steht: "Wir sind ein guter Partner für moderne Büros. Wir wollen gesunde Arbeits-Plätze schaffen. Wir schützen die Umwelt. Wir haben Respekt vor Kunden und Mitarbeitern." Laura nutzt diese Sätze für ihre Präsentation. Sie erklärt den Schülern damit die Firma. Das Leitbild hilft Laura sehr. Sie kann die Firma damit einfach und gut erklären.

Tipp für die Prüfung: Das Leitbild ist nicht das gleiche wie ein messbares Ziel. Ein Leitbild ist langfristig (zum Beispiel: "Wir sind sehr kundenfreundlich"). Ein messbares Ziel hat Zahlen (zum Beispiel: "Wir wollen 5 Prozent mehr Geld verdienen"). Das wird oft in der Prüfung gefragt.

Passender Kurs

VERIFIZIERTE FAKTEN (für LF1 relevant): - BBiG: Probezeit 1-4 Monate (§20), Kündigung während Probezeit ohne Frist (§22 Abs.1) - Ausbildungsvergütung...

Zum Kurs →

Wissen testen

Teste dein Wissen zu „Unternehmensleitbild" mit diesen Quizzen.

Quiz: Unternehmensleitbild (Leicht)

Leicht

5 Fragen

Quiz: Unternehmensleitbild (Mittel)

Mittel

5 Fragen

Quiz: Unternehmensleitbild (Schwer)

Schwer

5 Fragen