Werbemittel

Die konkret gestaltete Form einer Werbebotschaft, die über einen Werbeträger verbreitet wird. Es ist das 'WAS' der Werbung.

Definition

Ein Werbe-Mittel ist die fertige Werbung, die man sehen oder hören kann. Es ist die gestaltete Werbe-Botschaft. Man kann es auch die „Verpackung“ der Werbe-Info nennen. Das Werbe-Mittel braucht immer einen Werbe-Träger. Der Werbe-Träger verbreitet das Werbe-Mittel.

Die Frage zur Erkennung von einem Werbe-Mittel ist: „Was sehe oder höre ich?“

Arten und Beispiele von Werbe-Mitteln

Man kann Werbe-Mittel nach den Sinnen einteilen:

  • Werbe-Mittel zum Sehen: Man nimmt sie mit den Augen wahr. Das ist die häufigste Art.
    • Gedruckt: Eine Anzeige in der Zeitung, ein Plakat, ein Flyer, ein Prospekt.
    • Digital: Ein Werbe-Banner auf einer Internet-Seite, ein Pop-up-Fenster, ein Post auf Social Media, eine Werbe-E-Mail.
  • Werbe-Mittel zum Hören: Man nimmt sie mit den Ohren wahr.
    • Beispiele: Ein Spot im Radio, ein Werbe-Lied, eine Durch-Sage im Super-Markt.
  • Werbe-Mittel zum Sehen und Hören: Sie verbinden Bild und Ton.
    • Beispiele: Ein Werbe-Spot im Fernsehen, ein Werbe-Video auf Social Media.
  • Andere Werbe-Mittel: Es gibt auch Werbung für andere Sinne.
    • Zum Fühlen: Eine Probe von einem Produkt.
    • Zum Riechen: Eine Duft-Probe in einer Zeit-Schrift.

Bedeutung im Büro-Management

Kaufleute für Büro-Management müssen oft Werbe-Mittel machen. Sie gestalten einen Aushang. Sie schreiben einen Text für eine Werbe-E-Mail. Oder sie sprechen mit einer Werbe-Agentur über eine neue Broschüre. Man muss das Wort genau kennen. So kann man Marketing-Aufgaben gut planen. Und man vermeidet Fehler bei Gesprächen mit anderen Firmen.

Praxis-Beispiel der Lernleicht GmbH

Herr Schmidt ist der Ausbilder. Er gibt Laura Müller eine Aufgabe. Sie soll Werbe-Mittel für eine Schul-Aktion machen. Laura erstellt diese Dinge:

  1. Einen Flyer mit Sonder-Angeboten für Stifte und Hefte.
  2. Eine grafische Anzeige für den Instagram-Kanal der Firma.
  3. Den Text für eine Werbe-E-Mail an alle Kunden.

Der Flyer, die Anzeige und der E-Mail-Text sind hier die Werbe-Mittel.

Wichtigkeit für die Prüfung

Der Unterschied zwischen Werbe-Mittel und Werbe-Träger ist in der Prüfung sehr wichtig. Oft wird eine Werbe-Aktion beschrieben. Du musst dann das Werbe-Mittel und den Werbe-Träger richtig nennen. Wenn du das verwechselst, bekommst du weniger Punkte. Lerne den Unterschied also sehr gut.

Ähnliche Wörter

  • Werbe-Träger
  • Werbe-Botschaft
  • Media-Planung
  • Werbe-Gestaltung

Passender Kurs

Lernfeld 5 des Rahmenlehrplans Kaufmann/Kauffrau für Büromanagement. Kunden akquirieren und binden.

Zum Kurs →

Wissen testen

Teste dein Wissen zu „Werbemittel" mit diesen Quizzen.

Quiz: Werbemittel (Leicht)

Leicht

5 Fragen

Quiz: Werbemittel (Mittel)

Mittel

5 Fragen

Quiz: Werbemittel (Schwer)

Schwer

5 Fragen