Widerrufsrecht
Das Recht von Verbrauchern, bestimmte Verträge (insb. Fernabsatzverträge) innerhalb einer Frist von 14 Tagen ohne Angabe von Gründen zu widerrufen.
Definition und Zweck
Das Widerrufs-Recht ist ein wichtiges Schutz-Mittel für Ver-braucher. Es steht im Bürger-lichen Gesetz-Buch (BGB). Es erlaubt Ver-brauchern, einen Vertrag rück-gängig zu machen. Dafür haben sie eine bestimmte Zeit. Sie müssen keine Gründe dafür nennen. Der Zweck ist: Bei einem Online-Kauf kann man die Ware vorher nicht prüfen. Man kann sie nicht anfassen. Das Widerrufs-Recht gibt dem Ver-braucher eine Prüf-Zeit nach dem Kauf. So ist es fast wie bei einem Kauf im Laden.
Kontext im Büro-Management
Für Kaufleute im Büro-Management ist das Widerrufs-Recht aus zwei Gründen wichtig:
- Aus Sicht der Firma (z.B. Lernleicht GmbH): Wenn die Firma online an Ver-braucher verkauft, muss sie die Regeln einhalten. Sie muss die Kunden richtig über das Widerrufs-Recht informieren. Das nennt man Widerrufs-Belehrung. Die Firma muss auch zurück-geschickte Ware annehmen. Und sie muss das Geld zurück-zahlen. Fehler können teuer werden.
- Aus privater Sicht: Jeder Mitarbeiter ist privat ein Ver-braucher. Laura Müller ist auch eine Ver-braucherin. Sie profitiert von diesem Recht bei ihren eigenen Online-Käufen. Wenn man seine Rechte kennt, ist man ein starker Ver-braucher.
Praxis-Beispiel
Laura Müller bestellt online einen Büro-Stuhl für zu Hause. Der Stuhl kommt am 10. Mai an. Laura merkt, dass der Stuhl nicht passt. Im Paket war eine richtige Widerrufs-Belehrung. Ihre Frist von 14 Tagen startet also am 10. Mai. Am 15. Mai entscheidet sie sich, den Vertrag zu widerrufen. Sie füllt ein Formular auf der Webseite aus. Sie schickt es per E-Mail ab. Das war recht-zeitig. Sie muss den Stuhl jetzt schnell zurück-schicken. Der Händler muss ihr das Geld zurück-zahlen.
Prüfungs-Relevanz
Das Widerrufs-Recht ist ein sehr wichtiges Thema in der Prüfung. Oft werden Fragen zum Start und zur Dauer der Frist gestellt. Eine Falle ist: Die Frist startet nicht mit der Bestellung. Sie startet erst mit dem Erhalt der Ware UND der richtigen Belehrung. Auch die Aus-nahmen vom Widerrufs-Recht sind wichtig für die Prüfung. Zum Beispiel bei Maß-Anfertigungen.
Ähnliche Begriffe
- Fern-Absatz-Vertrag
- Ver-braucher
- Unter-nehmer
- Rückgabe-Recht (das ist oft eine frei-willige Leistung vom Händler)
Passender Kurs
Wirtschafts- und Sozialkunde (WiSo) für Kaufmann/Kauffrau für Büromanagement. Berufsübergreifende Inhalte zu Wirtschaft, Gesellschaft und Recht.
Zum Kurs →Wissen testen
Teste dein Wissen zu „Widerrufsrecht" mit diesen Quizzen.