Zahllast

Die Differenz zwischen der eingenommenen Umsatzsteuer und der abziehbaren Vorsteuer eines Unternehmens, die an das Finanzamt abgeführt werden muss.

Definition der Zahllast

Die Zahllast ist ein Geldbetrag. Eine Firma muss diesen Betrag an das Finanz-Amt zahlen. Die Firma rechnet dafür ihre Umsatz-Steuer-Schulden und ihre Vor-Steuer-Forderungen zusammen. Die Zahllast entsteht in einer bestimmten Zeit. Zum Beispiel in einem Monat. Eine Zahllast gibt es, wenn die Umsatz-Steuer größer ist als die Vor-Steuer. Das ist normal für eine Firma, die Gewinn macht.

Die Formel für die Rechnung ist: Zahllast = Bekommene Umsatz-Steuer (USt) - Bezahlte Vor-Steuer (VSt)

Wenn das Ergebnis negativ ist, heißt es Vor-Steuer-Überhang. Das bedeutet: Die Vor-Steuer ist größer als die Umsatz-Steuer. Dann bekommt die Firma Geld vom Finanz-Amt zurück.

Die Zahllast im Büro-Management

Die Buch-Haltung berechnet die Zahllast. Aber auch im Büro-Management ist das Thema wichtig:

  • Finanzen verstehen: Man sollte wissen, warum die Firma regelmäßig Geld an das Finanz-Amt zahlt. Das gehört zum kauf-männischen Wissen.
  • Fristen aufpassen: Kaufleute im Büro müssen oft auf Fristen achten. Die Frist für die Umsatz-Steuer-Meldung ist der 10. vom nächsten Monat. An dem Tag muss auch die Zahllast bezahlt sein.
  • Belege verwalten: Man muss alle Rechnungen schnell sammeln. Man muss sie an die Buch-Haltung weiter-geben. Das ist die Basis für die richtige Berechnung der Zahllast.

Praxis-Beispiel bei der Lernleicht GmbH

Es ist Ende Juli. Frau Richter aus der Buch-Haltung schaut sich die Steuer-Konten an. Das Computer-Programm zeigt:

  • Summe der Umsatz-Steuer aus allen Verkäufen im Juli: 45.000 €
  • Summe der Vor-Steuer aus allen Einkäufen im Juli: 28.000 €

Frau Richter berechnet die Zahllast für Juli: 45.000 € (USt) - 28.000 € (VSt) = 17.000 €. Dieser Betrag von 17.000 € ist die Zahllast. Die Lernleicht GmbH muss das Geld bis zum 10. August an das Finanz-Amt zahlen. Sie muss auch die Meldung online schicken.

Wichtigkeit für die Prüfung

Die Berechnung der Zahllast ist ein typisches Prüfungs-Thema. In einer Aufgabe gibt es oft mehrere Käufe und Verkäufe. Man muss dann die USt und VSt richtig ausrechnen. Danach muss man die Zahllast oder den Vor-Steuer-Überhang berechnen. Man muss die Formel gut kennen. Man darf USt und VSt nicht verwechseln.

Ähnliche Begriffe

  • Umsatz-Steuer-Voranmeldung (UStVA)
  • Vor-Steuer-Überhang / Erstattungs-Anspruch
  • Umsatz-Steuer (USt)
  • Vor-Steuer (VSt)
  • Fälligkeit

Passender Kurs

Lernfeld 6 des Rahmenlehrplans Kaufmann/Kauffrau für Büromanagement. Wertströme erfassen und beurteilen.

Zum Kurs →

Wissen testen

Teste dein Wissen zu „Zahllast" mit diesen Quizzen.

Quiz: Zahllast (Leicht)

Leicht

5 Fragen

Quiz: Zahllast (Mittel)

Mittel

5 Fragen

Quiz: Zahllast (Schwer)

Schwer

5 Fragen