Zielgruppe

Die spezifische Gruppe von Marktteilnehmern, die ein Unternehmen mit seinen Produkten, Dienstleistungen und Marketingmaßnahmen gezielt ansprechen möchte.

Definition und Abgrenzung

Eine Ziel-Gruppe ist eine genau bestimmte Gruppe von Menschen oder Firmen. Eine Firma will genau diese Gruppe als Kunden gewinnen. Alle Aktionen im Marketing werden auf diese Gruppe ausgerichtet. Man passt sich an die Wünsche und Eigenschaften der Gruppe an.

Du musst die Wörter Markt-Segment und Ziel-Gruppe unter-scheiden:

  • Ein Markt-Segment ist ein Teil vom ganzen Markt. Es ist das Ergebnis einer Analyse (z.B. "Es gibt eine Gruppe von umwelt-bewussten Käufern").
  • Eine Ziel-Gruppe ist das Ergebnis einer Entscheidung der Firma. Die Firma wählt eine oder mehrere Gruppen aus (z.B. "Unsere Ziel-Gruppe sind die umwelt-bewussten Käufer").

Die Wichtigkeit einer klaren Ziel-Gruppen-Definition

Eine genaue Ziel-Gruppe ist sehr wichtig für den Erfolg einer Firma. Sie hilft dabei,

  • Produkte passend zu entwickeln, weil man die Wünsche der Kunden kennt.
  • Preise zu finden, welche die Ziel-Gruppe bezahlt.
  • Verkaufs-Orte auszuwählen, wo man die Ziel-Gruppe gut erreicht.
  • Werbung so zu machen, dass sie die Ziel-Gruppe anspricht.

Ohne eine klare Ziel-Gruppe gibt eine Firma vielleicht Geld für die falsche Werbung aus.

Von der Ziel-Gruppe zur Persona

Eine Beschreibung der Ziel-Gruppe ist oft sehr allgemein. Zum Beispiel: "Frauen, 30-45 Jahre alt, mit hohem Einkommen". Das ist schwer vorstellbar. Darum nutzt man oft eine Persona.

Eine Persona ist ein ausgedachter Muster-Kunde. Die Persona bekommt einen Namen, ein Foto und eine Lebens-Geschichte. Sie hat auch Wünsche und Probleme. Das hilft allen Mit-Arbeitern in der Firma. Sie können sich den Kunden besser vorstellen. Sie können sich fragen: "Was würde unsere Persona 'Daniel' gut finden?"

Praxis-Beispiel im Büro-Management

Die Lernleicht GmbH hat den Markt für Möbel auf-geteilt. Die Chefs entscheiden sich für zwei Gruppen. Diese Gruppen sind jetzt die offiziellen Ziel-Gruppen:

  1. Ziel-Gruppe 1 (Privat-Kunden): "Berufs-tätige Menschen (28-50 Jahre) in Städten. Sie achten auf Qualität und Aussehen. Sie geben mehr Geld für gute Möbel aus."
  2. Ziel-Gruppe 2 (Firmen-Kunden): "Junge Firmen mit bis zu 50 Mit-Arbeitern. Sie brauchen eine einfache Lösung für die Ausstattung ihrer Teams."
Für diese beiden Ziel-Gruppen werden die Personas "Daniel" und "Sarah" gemacht. Das macht die Marketing-Pläne genauer.

Wichtigkeit für die Prüfung

Das Bestimmen von Ziel-Gruppen ist ein wichtiges Thema in der IHK-Prüfung. Du musst oft aus einer Geschichte eine gute Ziel-Gruppe finden und beschreiben. Es ist wichtig, nicht nur das Alter oder Geschlecht zu nennen. Nenne auch Wünsche und das Verhalten der Kunden. Du solltest auch den Unter-Schied zwischen Markt-Segment und Ziel-Gruppe erklären können.

Ähnliche Begriffe

  • Markt-Segmentierung
  • Persona
  • Marketing-Mix
  • Käufer-Verhalten

Passender Kurs

Lernfeld 5 des Rahmenlehrplans Kaufmann/Kauffrau für Büromanagement. Kunden akquirieren und binden.

Zum Kurs →

Wissen testen

Teste dein Wissen zu „Zielgruppe" mit diesen Quizzen.

Quiz: Zielgruppe (Leicht)

Leicht

5 Fragen

Quiz: Zielgruppe (Mittel)

Mittel

5 Fragen

Quiz: Zielgruppe (Schwer)

Schwer

5 Fragen