Zuschlagskalkulation
Ein Verfahren der Kostenrechnung, um durch Aufschlag von Gemeinkosten auf die Einzelkosten die Selbstkosten eines Produktes zu ermitteln.
Definition
Die Zuschlags-Kalkulation ist ein wichtiges Verfahren in der Kosten-Rechnung. Man will damit die Selbst-Kosten von einem Produkt ausrechnen. Man nimmt die Einzel-Kosten. Darauf schlägt man die Gemein-Kosten drauf. Die Gemein-Kosten werden als Prozent-Zahlen aufgeschlagen. Diese Prozent-Zahlen nennt man Zuschlags-Sätze. Man berechnet sie vorher im Betriebs-Abrechnungs-Bogen (BAB).
Erklärung im Büro-Management
Die Lernleicht GmbH braucht die Zuschlags-Kalkulation jeden Tag. Sie braucht sie für Angebote und für Verkaufs-Preise. Laura Müller und Herr Schmidt berechnen den Preis für 200 Stühle. Sie nehmen die Material-Einzel-Kosten. Das ist der Einkaufs-Preis. Darauf schlagen sie den Material-Gemein-Kosten-Zuschlag. Damit decken sie die Kosten für das Lager und den Einkauf. Danach kommen die Zuschläge für Verwaltung und Vertrieb dazu. Damit decken sie die Kosten für das Büro und den Verkauf. Das Ergebnis sind die Selbst-Kosten. Dieser Preis deckt alle Kosten der Firma für das Produkt.
Praxis-Beispiel bei der Lernleicht GmbH
Ein Kunde will einen Akten-Schrank. Die Lernleicht GmbH kauft ihn für 300 Euro ein. Das sind die Material-Einzel-Kosten. Die Zuschlags-Sätze sind: MGK 10%, VwGK 15%, VtGK 20%. Die Rechnung ist:
- Material-Einzel-Kosten: 300,00 €
- + Material-Gemein-Kosten (10%): 30,00 €
- = Material-Kosten / Herstell-Kosten: 330,00 €
- + Verwaltungs-Gemein-Kosten (15%): 49,50 €
- + Vertriebs-Gemein-Kosten (20%): 66,00 €
- = Selbst-Kosten: 445,50 €
Wichtigkeit für die Prüfung
Die Zuschlags-Kalkulation ist ein sehr wichtiges Prüfungs-Thema. Du musst das Kalkulations-Schema gut können. Du musst vorwärts rechnen können. Also vom Einkaufs-Preis zum Verkaufs-Preis. Du musst auch rückwärts rechnen können. Also vom Verkaufs-Preis zum Einkaufs-Preis. Achte auf die richtigen Bezugs-Größen. Achte auch auf die Rechnung bei Skonto und Rabatt.
Ähnliche Begriffe
- Kosten-Träger-Rechnung: Das Gebiet, wo man die Zuschlags-Kalkulation braucht.
- Selbst-Kosten: Das Ergebnis der Zuschlags-Kalkulation.
- Kalkulations-Schema: Die Reihen-Folge der Rechen-Schritte.
- Divisions-Kalkulation: Ein einfacheres Verfahren für Firmen mit nur einem Produkt.
Passender Kurs
Lernfeld 10 des Rahmenlehrplans Kaufmann/Kauffrau für Büromanagement. Wertschöpfungsprozesse erfolgsorientiert steuern.
Zum Kurs →Wissen testen
Teste dein Wissen zu „Zuschlagskalkulation" mit diesen Quizzen.