Abmahnung
Die formelle Rüge eines Fehlverhaltens durch den Arbeitgeber und die Androhung von Konsequenzen im Wiederholungsfall.
De-fi-ni-ti-on
Eine Ab-mah-nung ist eine offi-zi-el-le Rüge vom Arbeit-ge-ber. Der Arbeit-ge-ber sagt, dass ein Mit-ar-bei-ter etwas falsch gemacht hat. Es ist eine Warnung. Sie ist oft die Vor-stu-fe für eine Kündigung.
Er-klä-rung im Kon-text Büro-ma-nage-ment
Im Büro kann vieles zu einer Ab-mah-nung führen. Zum Bei-spiel, wenn jemand oft zu spät kommt. Oder wenn jemand privat im In-ter-net surft. Oder wenn jemand un-freund-lich zu Kunden ist. Als Kauf-mann oder Kauf-frau für Büro-ma-nage-ment arbeitest du vielleicht in der Per-so-nal-ab-tei-lung. Dort hilfst du, Ab-mah-nun-gen zu schreiben. Du legst sie auch in die Per-so-nal-ak-te.
Praxis-bei-spiel
Ein Mit-ar-bei-ter, Herr Meier, kauft oft privat online ein. Er macht das während der Arbeits-zeit. Der Per-so-nal-lei-ter, Herr Braun, schreibt eine Ab-mah-nung. In dem Brief steht genau, was Herr Meier falsch gemacht hat. Zum Bei-spiel: „Am 15. Mai haben Sie von 10:00 bis 11:30 Uhr auf Amazon ein-ge-kauft.“ Im Brief steht auch, dass das ver-bo-ten ist. Am Ende steht die Warnung: Wenn Sie das wieder tun, werden wir Ihnen kündigen. Herr Meier bekommt den Brief. Eine Kopie kommt in seine Per-so-nal-ak-te.
Prüfungs-re-le-vanz
Die Ab-mah-nung ist in der Prüfung sehr wichtig. Eine gute Ab-mah-nung braucht drei Dinge:
- Rüge- und Do-ku-men-ta-ti-ons-funk-ti-on: Das falsche Ver-hal-ten muss genau beschrieben sein. Sätze wie „Sie sind un-pünkt-lich“ sind nicht genug.
- Hin-weis-funk-ti-on: Der Mit-ar-bei-ter muss wissen, dass sein Ver-hal-ten gegen den Vertrag verstößt.
- Warn-funk-ti-on: Es muss eine klare Warnung geben. Die Warnung sagt: Beim nächsten Mal kann die Kündigung kommen.
Wenn einer dieser drei Punkte fehlt, ist die Ab-mah-nung un-gül-tig. Eine Kündigung ist dann später schwierig.
Ver-wand-te Be-grif-fe
- Ver-hal-tens-be-ding-te Kündigung
- Er-mah-nung (eine schwächere Warnung)
- Per-so-nal-ak-te
- Arbeits-ver-trag
Passender Kurs
Lernfeld 8 des Rahmenlehrplans Kaufmann/Kauffrau für Büromanagement. Personalwirtschaftliche Aufgaben wahrnehmen.
Zum Kurs →Wissen testen
Teste dein Wissen zu „Abmahnung" mit diesen Quizzen.