Abschreibung (AfA)
Die buchhalterische Erfassung des Wertverlusts von Anlagevermögen über dessen Nutzungsdauer, um die Anschaffungskosten als Aufwand periodengerecht zu verteilen.
Definition und Zweck
Die Ab-Schreibung ist ein Vorgang in der Buch-Führung. Man nennt sie auch Ab-Setzung für Ab-Nutzung (AfA). Sie erfasst den Wert-Verlust von Dingen im Anlage-Vermögen. Anlage-Vermögen sind Dinge, die lange in der Firma bleiben. Zum Beispiel Maschinen oder Autos. Man bucht den Kauf-Preis nicht auf einmal als Ausgabe. Man verteilt die Kosten über die Jahre, in denen man die Sache benutzt. Das ist fair, weil man die Sache ja auch mehrere Jahre lang nutzt.
Arten der Ab-Schreibung
- Plan-mäßige Ab-Schreibung: Das ist der normale Fall. Der Wert wird weniger durch normalen Gebrauch oder weil Zeit vergeht. Man verteilt die Kosten nach einem festen Plan. Die bekannteste Art ist die lineare Ab-Schreibung.
- Außer-plan-mäßige Ab-Schreibung: Man macht sie, wenn etwas Unerwartetes passiert. Zum Beispiel ein Unfall. Der Wert der Sache ist dann plötzlich viel niedriger.
Die lineare Ab-Schreibung
Die lineare Ab-Schreibung ist die einfachste Art. Man schreibt jedes Jahr den gleichen Betrag ab.
Formel: Jährlicher Ab-Schreibungs-Betrag = Kauf-Preis / Nutzungs-Dauer
Die Nutzungs-Dauer steht in Listen vom Finanz-Ministerium. Diese Listen heißen AfA-Tabellen. Dort steht, wie lange man eine Sache normaler-weise benutzt.
Praxis-Beispiel im Büro-Management
Die Lernleicht GmbH kauft einen Akten-Schrank für 800 €. Die Nutzungs-Dauer für Büro-Möbel ist 10 Jahre. Laura Müller rechnet die jährliche Ab-Schreibung aus:
800 € / 10 Jahre = 80 € pro Jahr
Am Ende vom Jahr bucht Frau Richter diesen Wert-Verlust. Die Buchung erhöht die Ausgaben in der GuV um 80 €. Der Gewinn wird also kleiner. Der Wert vom Akten-Schrank in der Bilanz wird auch jedes Jahr um 80 € kleiner.
Wichtigkeit für die Prüfung
Die lineare Ab-Schreibung ist in der IHK-Prüfung sehr wichtig. Du musst die Formel kennen und benutzen können. Du musst auch wissen: Ab-Schreibungen sind Ausgaben. Sie machen den Gewinn kleiner. Du solltest auch den Unterschied zwischen plan-mäßiger und außer-plan-mäßiger Ab-Schreibung kennen.
Ähnliche Begriffe: Anlage-Vermögen, Kauf-Preis, Nutzungs-Dauer, Buch-Wert.
Passender Kurs
Lernfeld 6 des Rahmenlehrplans Kaufmann/Kauffrau für Büromanagement. Wertströme erfassen und beurteilen.
Zum Kurs →Wissen testen
Teste dein Wissen zu „Abschreibung (AfA)" mit diesen Quizzen.