Aktenplan

Ein systematisches Verzeichnis, das alle Akten eines Unternehmens nach sachlichen Gesichtspunkten gliedert und für eine einheitliche Ablage sorgt.

Definition und Zweck

Ein Akten-plan ist ein wichtiges Werk-zeug für die Ordnung im Büro. Er ist ein Plan mit einer Gliederung. Der Plan ordnet alle Dokumente (Akten) einer Firma nach Themen. Der Zweck ist eine einheit-liche und klare Ablage in der ganzen Firma. Der Akten-plan ist wie ein Inhalts-verzeichnis für das ganze Archiv. Das gilt für Papier-akten und für digitale Dokumente.

Aufbau und Struktur

Oft benutzt man für Akten-pläne ein System mit Zehner-gruppen. Man teilt alle Dokumente in bis zu zehn Haupt-gruppen ein. Jede Haupt-gruppe kann wieder in zehn Unter-gruppen geteilt werden. Das ergibt eine gute und logische Struktur.

  • Haupt-gruppen: Das ist die erste Ebene. Es ist eine grobe Einteilung nach Abteilungen. Zum Beispiel: 1 Geschäfts-leitung, 2 Personal, 3 Einkauf.
  • Unter-gruppen: Das ist die zweite Ebene. Sie teilt die Haupt-gruppen genauer auf. Zum Beispiel: 2-1 Personal-akten, 2-2 Bewerbungen.
  • Akten-zeichen: Das ist die dritte Ebene. Es ist die genaue Bezeichnung für eine Akte. Zum Beispiel: 2-1-MUE für die Personal-akte Müller.

Praxis-beispiel bei der Lernleicht GmbH

Laura Müller bekommt eine Rechnung vom Lieferanten "Papierwerk Süddeutsch GmbH". Sie muss den richtigen Ablage-ort finden. Sie schaut in den Akten-plan der Lernleicht GmbH. Sie findet die Haupt-gruppe "5 Rechnungs-wesen". Darin findet sie die Unter-gruppe "5-1 Eingangs-rechnungen". Alle Eingangs-rechnungen kommen also dorthin. Der Ordner hat die Auf-schrift "5-1 Eingangs-rechnungen". In einem digitalen System (DMS) bekommt die Rechnung das Stich-wort "5-1". So findet jeder Mitarbeiter die Rechnung am selben Ort.

Wichtigkeit für die Prüfung

In der IHK-Prüfung ist der Akten-plan wichtig. Er ist die Grund-lage für eine gute Büro-organisation. In der Prüfung musst du vielleicht den Zweck erklären. Oder du musst ein Beispiel für eine Gliederung machen. Oder du musst ein Dokument richtig zuordnen. Ein Akten-plan macht die Arbeit schneller. Er verringert Fehler. Und neue Mitarbeiter lernen sich schneller ein.

Ähnliche Begriffe

  • Registratur: Das ist der Ort und das System zum Auf-bewahren von Akten.
  • Ordnungs-Systeme: Das sind die Regeln zum Sortieren in einer Akte. Zum Beispiel nach dem Datum.
  • Schrift-gut-ver-waltung: Das ist der Ober-begriff für den Umgang mit allen Dokumenten.

Passender Kurs

Lernfeld 2 des Rahmenlehrplans Kaufmann/Kauffrau für Büromanagement. Büroprozesse gestalten und Arbeitsvorgänge organisieren.

Zum Kurs →

Wissen testen

Teste dein Wissen zu „Aktenplan" mit diesen Quizzen.

Quiz: Aktenplan (Leicht)

Leicht

5 Fragen

Quiz: Aktenplan (Mittel)

Mittel

5 Fragen

Quiz: Aktenplan (Schwer)

Schwer

5 Fragen