Anfechtbarkeit
Die Möglichkeit, ein zunächst wirksames Rechtsgeschäft durch eine Anfechtungserklärung rückwirkend zu vernichten.
Definition
Anfecht-barkeit bedeutet: Ein Rechts-Geschäft ist zuerst ganz normal gültig. Aber man kann es durch eine Erklärung ungültig machen. Das nennt man Anfechtung. Die Anfechtung macht den Vertrag rück-wirkend ungültig. Es ist dann so, als hätte es ihn nie gegeben. Man muss die Anfechtung aber selbst erklären. Das passiert nicht automatisch wie bei der Nichtigkeit.
Erklärung im Kontext Büro-Management
Im Büro passieren schnell Fehler. Man vertippt sich bei einer Bestellung. Man versteht ein Angebot falsch. Oder ein Lieferant lügt über ein Produkt. In diesen Fällen kann man einen Vertrag anfechten. Ein Kaufmann für Büro-Management muss die Gründe und die Fristen für eine Anfechtung kennen. So schützt er die Firma vor teuren Fehlern. Wenn Laura Müller aus Versehen 100 statt 10 Laptops bestellt, kann sie die Bestellung anfechten. Der Grund ist ein Erklärungs-Irrtum.
Wichtige Gründe für Anfechtung im BGB
- Inhalts-Irrtum: Du weißt, was du sagst. Aber du kennst die genaue Bedeutung nicht. (Beispiel: Du bestellst „ein Gros“. Du denkst, das sind 12. Es sind aber 144.)
- Erklärungs-Irrtum: Du wolltest etwas anderes sagen oder schreiben. Du hast dich versprochen oder vertippt. Das passiert in der Praxis sehr oft.
- Eigenschafts-Irrtum: Du irrst dich über eine wichtige Eigenschaft. (Beispiel: Du denkst, ein Bild ist echt. Es ist aber eine Fälschung.)
- Falsche Über-mittlung: Ein Bote oder ein Programm macht einen Fehler bei der Über-mittlung deiner Nachricht.
- Böse Täuschung: Jemand lügt, damit du einen Vertrag unterschreibst.
- Drohung: Jemand zwingt dich mit einer Drohung, einen Vertrag zu machen.
Fristen und Folgen
Man muss die Anfechtung schnell erklären. Bei einem Irrtum muss man es sofort tun, nachdem man den Fehler bemerkt hat. Bei einer Täuschung oder Drohung hat man ein Jahr Zeit. Wenn die Anfechtung klappt, ist der Vertrag von Anfang an ungültig. Aber Achtung: Wenn man wegen Irrtums anficht, muss man manchmal Schaden-Ersatz zahlen.
Prüfungs-Relevanz
Die Anfechtung ist ein sehr wichtiges Thema für die Prüfung. Du musst die verschiedenen Gründe für eine Anfechtung kennen. Du musst die richtigen Fristen wissen. Und du musst die Folgen einer Anfechtung erklären können. Aufgaben zum Erklärungs-Irrtum oder zur Täuschung kommen oft in der Prüfung vor.
Verwandte Begriffe
- Nichtigkeit
- Willens-Erklärung
- Irrtum
- Böse Täuschung
- Gestaltungs-Recht
Passender Kurs
Lernfeld 3 des Rahmenlehrplans Kaufmann/Kauffrau für Büromanagement. Aufträge bearbeiten.
Zum Kurs →Wissen testen
Teste dein Wissen zu „Anfechtbarkeit" mit diesen Quizzen.