Arbeitsschutzgesetz (ArbSchG)
Das zentrale deutsche Gesetz zur Sicherung und Verbesserung von Sicherheit und Gesundheit der Beschäftigten bei der Arbeit.
Definition und für wen es gilt
Das Arbeits-Schutz-Gesetz (ArbSchG) ist das wichtigste Gesetz für den Arbeits-Schutz in Deutschland. Es gibt das Gesetz seit 1996. Es setzt Regeln aus Europa in deutsches Recht um. Das Gesetz gilt für alle Mitarbeiter. Es gilt auch für Auszubildende. Es gilt in allen Firmen und Behörden.
Ziele und wichtige Ideen
Das Haupt-Ziel vom ArbSchG ist die Vorbeugung. Es soll die Gesundheit der Mitarbeiter schützen. Es soll Arbeits-Unfälle und Berufs-Krankheiten verhindern. Die Arbeit soll gut für die Menschen sein. Das Gesetz betrachtet den ganzen Menschen. Die Gesundheit vom Körper und von der Seele sind beide wichtig. Eine wichtige Idee ist: Der Arbeit-Geber muss selbst aktiv werden. Er muss für Sicherheit sorgen. Er soll nicht erst handeln, wenn etwas passiert ist. Dafür muss er eine Gefährdungs-Beurteilung machen.
Wichtige Inhalte und Pflichten
Das ArbSchG schreibt die wichtigsten Pflichten für Arbeit-Geber und Mitarbeiter vor:
- Grund-Pflichten vom Arbeit-Geber: Der Arbeit-Geber muss alle nötigen Maßnahmen machen. Er muss die Sicherheit und Gesundheit der Mitarbeiter schützen. Er muss prüfen, ob die Maßnahmen gut sind. Er muss sie an neue Situationen anpassen.
- Gefährdungs-Beurteilung: Der Arbeit-Geber muss die Gefahren bei der Arbeit finden. Er muss dann Schutz-Maßnahmen festlegen.
- Dokumentation: Der Arbeit-Geber muss die Ergebnisse von der Gefährdungs-Beurteilung aufschreiben. Er muss auch die Maßnahmen aufschreiben.
- Erste Hilfe und Notfall-Maßnahmen: Der Arbeit-Geber muss für Erste Hilfe sorgen. Er muss auch für Brand-Schutz und die Evakuierung (Räumung des Gebäudes) sorgen.
- Arbeits-medizinische Vorsorge: Der Arbeit-Geber muss den Mitarbeitern Vorsorge-Untersuchungen anbieten.
- Unterweisung: Der Arbeit-Geber muss die Mitarbeiter gut über Sicherheit und Gesundheits-Schutz informieren.
- Pflichten der Mitarbeiter: Mitarbeiter müssen die Anweisungen vom Arbeit-Geber befolgen. Sie müssen Schutz-Ausrüstung richtig benutzen. Sie müssen Gefahren oder Fehler sofort melden. Sie müssen auf ihre eigene Sicherheit und die der Kollegen achten.
Wichtigkeit für die Prüfung
Für Kaufleute für Büro-Management ist das ArbSchG in der Prüfung sehr wichtig. Du solltest den Aufbau und die wichtigsten Paragrafen kennen. Die Paragrafen 3, 5, 10, 12, 15 und 16 sind besonders wichtig. Fragen in der Prüfung handeln oft von den Pflichten. Zum Beispiel: Was musst du als Azubi tun, wenn du eine Gefahr siehst? (Du musst sie melden). Was muss der Arbeit-Geber tun? (Er muss handeln).
Ähnliche Begriffe
- Gefährdungs-Beurteilung
- Duales Arbeits-Schutz-System
- Arbeits-Stätten-Verordnung (ArbStättV)
- DGUV Vorschriften
- Unterweisung
Passender Kurs
Lernfeld 2 des Rahmenlehrplans Kaufmann/Kauffrau für Büromanagement. Büroprozesse gestalten und Arbeitsvorgänge organisieren.
Zum Kurs →Wissen testen
Teste dein Wissen zu „Arbeitsschutzgesetz (ArbSchG)" mit diesen Quizzen.