Arbeitsstättenverordnung (ArbStättV)
Eine deutsche Verordnung, die konkrete Anforderungen an die Sicherheit und den Gesundheitsschutz beim Einrichten und Betreiben von Arbeitsstätten festlegt.
Was die Verordnung ist und wozu sie da ist
Die Arbeits-Stätten-Verordnung (ArbStättV) ist eine Regel für Firmen in Deutschland. Sie steht im Arbeits-Schutz-Gesetz. In der Verordnung stehen genaue Regeln für sichere und gesunde Arbeits-Plätze. Die Firma muss diese Regeln einhalten. Das Ziel ist, die Mit-Arbeiter bei der Arbeit zu schützen.
Was in der Verordnung steht
Die ArbStättV hat Paragraphen und einen Anhang. In den Paragraphen stehen die Pflichten der Firma. Zum Beispiel die Gefährdungs-Beurteilung. Im Anhang stehen die genauen Regeln für die Arbeits-Plätze.
Wichtige Regeln sind zum Beispiel:
- Platz im Raum (Anhang 1.2): Jeder Mit-Arbeiter braucht genug Platz zum Arbeiten und Bewegen.
- Sichere Wege (Anhang 1.8): Flure und Treppen müssen sicher sein. So passieren keine Unfälle.
- Schutz vor Feuer (Anhang 2.2): Es muss Feuer-Löscher und Flucht-Wege geben.
- Licht und Fenster (Anhang 3.4): Es muss genug Licht geben. Am besten Tages-Licht. Für Büros sind 500 Lux vorgeschrieben.
- Temperatur im Raum (Anhang 3.5): Die Temperatur muss angenehm sein. In Büros müssen es mindestens 20 Grad sein.
- Lärm (Anhang 3.7): Es sollte nicht zu laut sein. Lärm stört die Konzentration und kann krank machen.
- Toiletten und Wasch-Räume (Anhang 4.1): Die Firma muss für saubere Toiletten und Wasch-Räume sorgen.
Sehr wichtig: Anhang 6 für Computer-Arbeits-Plätze
Für Kauf-Leute im Büro-Management ist der Anhang 6 besonders wichtig. Dort stehen die Regeln für die Arbeit am Computer. Früher gab es dafür eine eigene Verordnung. Sie hieß Bildschirm-Arbeits-Verordnung. Diese Regeln stehen jetzt im Anhang 6.
Die wichtigsten Regeln sind:
- Gute Gestaltung: Der ganze Arbeits-Platz muss gut für den Körper sein. Also Stuhl, Tisch, Bildschirm und auch die Computer-Programme.
- Gute Arbeits-Mittel: Der Bildschirm darf nicht flimmern oder spiegeln. Die Tastatur muss man bewegen können.
- Pausen machen: Man muss bei der Arbeit am Bildschirm Pausen machen. Oder man macht zwischendurch eine andere Arbeit.
- Augen untersuchen lassen: Die Firma muss eine Untersuchung für die Augen anbieten. Das gilt vor Beginn der Arbeit und dann regel-mäßig.
Beispiel bei der Lernleicht GmbH
Die Lernleicht GmbH plant ein neues Büro. Herr Braun vom Personal muss auf die ArbStättV achten. Er prüft mit seinen Kollegen: Haben alle genug Platz? Ist das Licht hell genug? Ist es leise genug? Sind die Flucht-Wege richtig? So wendet die Firma die ArbStättV in der Praxis an.
Wichtigkeit für die Prüfung
Die ArbStättV ist in der IHK-Prüfung sehr wichtig. Du solltest wissen:
- Die ArbStättV macht das Arbeits-Schutz-Gesetz genauer.
- Die Regeln für Computer-Arbeit stehen jetzt in der ArbStättV (Anhang 6).
- Du solltest die Zahlen für Temperatur und Licht im Büro kennen.
- Du solltest die Regeln für Computer-Arbeits-Plätze kennen. Zum Beispiel das Recht auf Augen-Untersuchungen.
Ähnliche Begriffe: Arbeits-Schutz-Gesetz (ArbSchG), Technische Regeln für Arbeits-Stätten (ASR), Gefährdungs-Beurteilung, Arbeits-Sicherheit.
Passender Kurs
Lernfeld 2 des Rahmenlehrplans Kaufmann/Kauffrau für Büromanagement. Büroprozesse gestalten und Arbeitsvorgänge organisieren.
Zum Kurs →Wissen testen
Teste dein Wissen zu „Arbeitsstättenverordnung (ArbStättV)" mit diesen Quizzen.