Betriebsrat

Die gewählte Interessenvertretung der Arbeitnehmer in einem Betrieb, geregelt im Betriebsverfassungsgesetz (BetrVG).

Was ist ein Be-triebs-rat?

Der Be-triebs-rat ist eine Grup-pe von Mit-ar-bei-tern. Die Mit-ar-bei-ter wäh-len diese Grup-pe. Der Be-triebs-rat hilft den Mit-ar-bei-tern. Er spricht für sie mit dem Chef. Die Re-geln für den Be-triebs-rat ste-hen in einem Ge-setz. Das Ge-setz heißt Be-triebs-ver-fas-sungs-ge-setz (BetrVG). Der Be-triebs-rat passt auf. Der Chef muss sich an alle Ge-set-ze hal-ten.

Wahl und Größe

Eine Firma kann einen Be-triebs-rat haben. Dafür braucht die Firma min-des-tens fünf Mit-ar-bei-ter. Diese Mit-ar-bei-ter müs-sen wähl-be-rech-tigt sein. Alle Mit-ar-bei-ter ab 18 Jah-ren dür-fen wäh-len. Das ist das ak-ti-ve Wahl-recht. Wer darf ge-wählt wer-den? Das sind alle Mit-ar-bei-ter, die schon sechs Mo-na-te in der Firma sind. Das ist das pas-si-ve Wahl-recht. Die Größe von dem Be-triebs-rat hängt von der Firma ab. Bei 51 bis 100 Mit-ar-bei-tern hat der Be-triebs-rat 5 Per-so-nen.

Rech-te von dem Be-triebs-rat

Der Be-triebs-rat hat ver-schie-de-ne Rech-te:

  • In-for-ma-ti-ons-recht: Der Chef muss den Be-triebs-rat in-for-mie-ren. Zum Bei-spiel über das Geld von der Firma.
  • Mit-wir-kungs-recht: Der Chef muss den Be-triebs-rat fra-gen. Das ist sehr wich-tig bei einer Kün-di-gung. Der Chef darf nie-man-den kün-di-gen ohne den Be-triebs-rat.
  • Mit-be-stim-mungs-recht: Der Chef darf nichts ohne den Be-triebs-rat ma-chen. Der Be-triebs-rat muss ja sagen. Zum Bei-spiel bei der Ar-beits-zeit oder beim Ur-laub.

Pra-xis-bei-spiel

Die Chefin von der Lern-leicht GmbH will ein neues Pro-gramm für den Com-pu-ter kau-fen. Das Pro-gramm misst die Ar-beits-zeit genau. Das ist eine Kon-trol-le. Darum muss der Be-triebs-rat ja sagen. Ohne den Be-triebs-rat darf die Chefin das Pro-gramm nicht kau-fen.

Wich-tig für die Prü-fung

Die IHK fragt oft nach dem Be-triebs-rat. Du musst die Zah-len ken-nen. Ab 5 Mit-ar-bei-tern kann man wäh-len. Du musst auch wis-sen: Eine Kün-di-gung ohne den Be-triebs-rat ist un-gül-tig.

Passender Kurs

VERIFIZIERTE FAKTEN (für LF1 relevant): - BBiG: Probezeit 1-4 Monate (§20), Kündigung während Probezeit ohne Frist (§22 Abs.1) - Ausbildungsvergütung...

Zum Kurs →

Wissen testen

Teste dein Wissen zu „Betriebsrat" mit diesen Quizzen.

Quiz: Betriebsrat (Leicht)

Leicht

5 Fragen

Quiz: Betriebsrat (Mittel)

Mittel

5 Fragen

Quiz: Betriebsrat (Schwer)

Schwer

5 Fragen