Bezugspreis

Der finale Einstandspreis einer Ware, der alle Kosten bis zum Eintreffen im eigenen Lager berücksichtigt. Er ist die Grundlage für den quantitativen Angebotsvergleich.

Definition und Zweck

Der Bezugs-Preis ist der endgültige Preis für eine gekaufte Ware. Man nennt ihn auch Einstands-Preis. Er enthält alle Kosten, bis die Ware im eigenen Lager ist. Der Bezugs-Preis ist also nicht nur der Preis aus dem Katalog. Preis-Nachlässe wie Rabatte sind schon abgezogen. Zusätzliche Kosten wie der Transport sind schon dazu gerechnet.

Der Zweck vom Bezugs-Preis ist der faire Vergleich von Angeboten. Ein Verkäufer kann einen billigen Listen-Preis haben. Aber vielleicht ist der Transport sehr teuer. Ein anderer Verkäufer ist teurer, gibt aber viel Rabatt. Nur mit dem Bezugs-Preis kann man sehen, welches Angebot wirklich am günstigsten ist.

Die Bezugs-Preis-Kalkulation

Man rechnet den Bezugs-Preis nach einem festen Schema aus. Die Rechen-Schritte sind:

  1. Listen-Einkaufs-Preis: Der Preis aus der Preis-Liste (ohne Steuer).
  2. - Lieferer-Rabatt: Ein Preis-Nachlass, der sofort abgezogen wird. Das Ergebnis ist der Ziel-Einkaufs-Preis.
  3. = Ziel-Einkaufs-Preis: Der Preis, den man bei normaler Bezahlung zahlen muss.
  4. - Lieferer-Skonto: Ein Preis-Nachlass, wenn man sehr schnell bezahlt. Skonto wird immer vom Ziel-Einkaufs-Preis berechnet. Das Ergebnis ist der Bar-Einkaufs-Preis.
  5. = Bar-Einkaufs-Preis: Der Preis nach allen Preis-Nachlässen.
  6. + Bezugs-Kosten: Alle zusätzlichen Kosten für den Transport der Ware. Zum Beispiel Fracht, Porto oder Versicherung.
  7. = Bezugs-Preis: Der endgültige Preis der Ware.

Praxis-Beispiel im Büro-Management

Laura Müller von der Lernleicht GmbH rechnet den Bezugs-Preis für einen Büro-Stuhl aus. Die Daten sind:

  • Listen-Einkaufs-Preis: 320,00 €
  • Rabatt: 10 %
  • Skonto: 2 % bei schneller Zahlung
  • Bezugs-Kosten: 0,00 € (Lieferung ist kostenlos)

Lauras Rechnung für den Bezugs-Preis sieht so aus:

  320,00 € (Listen-Einkaufs-Preis)
-  32,00 € (10% Rabatt von 320,00 €)
= 288,00 € (Ziel-Einkaufs-Preis)
-   5,76 € (2% Skonto von 288,00 €)
= 282,24 € (Bar-Einkaufs-Preis)
+   0,00 € (Bezugs-Kosten)
= 282,24 € (Bezugs-Preis)

Der Betrag von 282,24 € ist der Preis, den Laura mit anderen Angeboten vergleicht.

Wichtigkeit für die Prüfung

Die Bezugs-Preis-Kalkulation ist in der IHK-Prüfung sehr wichtig. Du musst das Rechen-Schema gut können. Häufige Fehler in der Prüfung sind:

  • Skonto wird vom falschen Preis berechnet.
  • Man verwechselt Preise mit und ohne Steuer.
  • Man vergisst die Bezugs-Kosten.

Ähnliche Begriffe

  • Quantitativer Angebots-Vergleich: Der Vergleich von Angeboten nur nach Zahlen. Die Bezugs-Preis-Kalkulation ist der wichtigste Teil davon.
  • Skonto: Ein Preis-Nachlass für schnelle Bezahlung.
  • Rabatt: Ein sofortiger Preis-Nachlass.
  • Liefer-Bedingungen: Regeln, wer den Transport bezahlt (z.B. "frei Haus").

Passender Kurs

Lernfeld 3 des Rahmenlehrplans Kaufmann/Kauffrau für Büromanagement. Aufträge bearbeiten.

Zum Kurs →

Wissen testen

Teste dein Wissen zu „Bezugspreis" mit diesen Quizzen.

Quiz: Bezugspreis (Leicht)

Leicht

5 Fragen

Quiz: Bezugspreis (Mittel)

Mittel

5 Fragen

Quiz: Bezugspreis (Schwer)

Schwer

5 Fragen