Bruttoentgelt
Das vertraglich vereinbarte Arbeitsentgelt vor dem Abzug von Steuern und Sozialversicherungsbeiträgen.
Was ist der Brutto-Lohn?
Der Brutto-Lohn (Brutto-Entgelt) ist das Geld für deine Arbeit. Es ist der Betrag aus deinem Arbeits-Vertrag. Von diesem Geld sind noch keine Steuern abgezogen. Auch die Sozial-Versicherungen sind noch nicht abgezogen. Der Brutto-Lohn ist die Basis für alle Rechnungen. Er steht auf der Lohn-Abrechnung ganz oben.
Teile vom Brutto-Lohn
Der Brutto-Lohn kann aus verschiedenen Teilen bestehen:
- Grund-Lohn: Das ist das feste Geld pro Monat. Es steht in deinem Arbeits-Vertrag.
- Leistungs-Lohn: Das ist extra Geld für gute Arbeit. Zum Beispiel eine Prämie oder Provision.
- Zulagen und Zuschläge: Das ist Geld für besondere Arbeit. Zum Beispiel für Über-Stunden oder Arbeit in der Nacht.
- Sonder-Zahlungen: Das ist Geld, das du nicht jeden Monat bekommst. Zum Beispiel Weihnachts-Geld oder Urlaubs-Geld.
- Geld-werte Vorteile: Das sind Dinge vom Chef statt Geld. Zum Beispiel ein Firmen-Auto für private Fahrten. Dafür musst du auch Steuern zahlen.
- Vermögens-wirksame Leistungen (VWL): Das ist extra Geld vom Chef zum Sparen. Es erhöht deinen Brutto-Lohn.
Bedeutung im Büro-Management
Als Kaufmann oder Kauffrau für Büro-Management arbeitest du mit dem Brutto-Lohn. Du hilfst in der Personal-Abteilung bei der Lohn-Abrechnung. Du änderst Daten von Mitarbeitern. Zum Beispiel bei einer Gehalts-Erhöhung. Du musst Mitarbeitern ihren Lohn erklären können. Im Arbeits-Vertrag muss der Brutto-Lohn richtig stehen.
Praxis-Beispiel
Laura Müller ist Auszu-bildende. Sie bekommt 1.050,00 € Lohn pro Monat. Ihr Chef zahlt ihr auch 20,00 € VWL. Ihr ganzer Brutto-Lohn ist also 1.070,00 €. Von diesem Geld werden Steuern und Sozial-Versicherungen berechnet.
Wichtigkeit für die Prüfung
In der Prüfung ist der Brutto-Lohn sehr wichtig. Du musst ihn für Rechen-Aufgaben kennen. Fragen in der Prüfung sind oft zum Unterschied zwischen Brutto und Netto. Oder du musst die ganzen Kosten für den Chef ausrechnen. Die Kosten sind Brutto-Lohn plus die Chef-Anteile zur Sozial-Versicherung. Du musst wissen: Der Brutto-Lohn ist immer der Start-Punkt für die Rechnung.
Ähnliche Wörter
- Netto-Lohn
- Gesetz-liche Abzüge
- Lohn-Neben-Kosten
- Sozial-versicherungs-pflichtiger Lohn
Passender Kurs
Lernfeld 8 des Rahmenlehrplans Kaufmann/Kauffrau für Büromanagement. Personalwirtschaftliche Aufgaben wahrnehmen.
Zum Kurs →Wissen testen
Teste dein Wissen zu „Bruttoentgelt" mit diesen Quizzen.