Cashflow

Der Saldo aus allen Einzahlungen und Auszahlungen eines Unternehmens in einer bestimmten Periode. Er zeigt die tatsächliche Veränderung der liquiden Mittel.

Definition

Der Cashflow ist ein englisches Wort. Es bedeutet Geld-Fluss. Der Cashflow ist eine Kenn-Zahl in der Wirtschaft. Er misst, wie viel Geld in einer bestimmten Zeit in eine Firma fließt. Man rechnet alle Ein-Zahlungen minus alle Aus-Zahlungen. Der Cashflow ist sehr wichtig. Er zeigt, wie stark eine Firma finanziell ist. Er zeigt auch, wie flüssig die Firma ist.

Erklärung im Beruf Büro-Management

Kaufleute für Büro-Management müssen den Cashflow verstehen. Das ist wichtig, um die finanzielle Lage der Lernleicht GmbH zu verstehen. Ein positiver Cashflow ist gut. Das bedeutet: Die Firma hat mehr Geld eingenommen als ausgegeben. Das Geld auf dem Konto wird mehr. Ein negativer Cashflow ist schlecht. Das bedeutet: Die Firma hat mehr Geld ausgegeben als eingenommen. Das Geld auf dem Konto wird weniger.

Der Unter-Schied zum Gewinn ist sehr wichtig:

  • Gewinn (erfolgs-wirksam): Der Gewinn entsteht, wenn man eine Rechnung schreibt. Es ist egal, wann der Kunde bezahlt. Kosten wie Abschrei-bungen machen den Gewinn kleiner. Aber dabei fließt kein Geld weg.
  • Cashflow (zahlungs-wirksam): Eine Ein-Zahlung gibt es erst, wenn der Kunde bezahlt. Wenn man einen Kredit zurück-zahlt, ist das eine Aus-Zahlung. Aber es sind keine Kosten.

Praxis-Beispiel

Die Lernleicht GmbH macht eine Monats-Auswertung. Die Gewinn-Rechnung zeigt einen Gewinn von 20.000 €. Aber das Geld auf dem Konto ist um 15.000 € weniger geworden. Wie geht das? Frau Richter erklärt es Laura:

  • Gewinn: + 20.000 €
  • Anpassung um Dinge ohne Geld-Fluss:
    • + 5.000 € Abschrei-bungen (waren Kosten, aber keine Aus-Zahlung)
    • - 30.000 € Rück-Zahlung von einem Kredit (war eine Aus-Zahlung, aber keine Kosten)
    • - 10.000 € Kauf von einem neuen Computer (war eine Aus-Zahlung, aber nicht sofort Kosten)
  • Cashflow in dieser Zeit: 20.000 + 5.000 - 30.000 - 10.000 = -15.000 €

Das Beispiel zeigt: Die Firma hat Gewinn gemacht. Aber sie hat in dieser Zeit Geld verloren. Der Grund waren die hohe Kredit-Zahlung und die Investition.

Wichtigkeit für die Prüfung

Der Cashflow ist ein sehr wichtiges Thema in der Prüfung. Du musst:

  • Den Cashflow erklären können. Du musst den Unter-Schied zum Gewinn kennen.
  • Bei Beispielen sagen können: Ist das erfolgs-wirksam oder zahlungs-wirksam?
  • Erklären können, was ein positiver oder negativer Cashflow für die Firma bedeutet.
  • Verstehen, dass ein guter Cashflow aus dem normalen Geschäft ein gutes Zeichen ist.

Ähnliche Begriffe

  • Operativer Cashflow: Geld-Fluss aus dem normalen Geschäft (Verkauf, Einkauf, Personal).
  • Cashflow aus Investitionen: Geld-Fluss aus Kauf oder Verkauf von großen Dingen (z.B. Maschinen).
  • Cashflow aus Finanzierung: Geld-Fluss aus Krediten oder Kapital.
  • Free Cashflow: Das Geld, das nach allen Investitionen übrig bleibt.

Passender Kurs

Lernfeld 9 des Rahmenlehrplans Kaufmann/Kauffrau für Büromanagement. Liquidität sichern und Finanzierung vorbereiten.

Zum Kurs →

Wissen testen

Teste dein Wissen zu „Cashflow" mit diesen Quizzen.

Quiz: Cashflow (Leicht)

Leicht

5 Fragen

Quiz: Cashflow (Mittel)

Mittel

5 Fragen

Quiz: Cashflow (Schwer)

Schwer

5 Fragen