Corporate Identity (CI)

Die strategisch geplante Unternehmenspersönlichkeit, die sich aus Design, Kommunikation und Verhalten zusammensetzt.

Was ist die Corporate Identity (CI)?

Die Corporate Identity (CI) ist die Persönlichkeit von einer Firma. Das deutsche Wort dafür ist Firmen-Identität. Jede Firma möchte besonders sein. Die Firma möchte sich von anderen Firmen unterscheiden. Das Ziel der CI ist: Die Mitarbeiter sollen sich als Team fühlen (nach innen). Die Kunden und Lieferanten sollen ein gutes Bild von der Firma haben (nach außen).

Die drei Säulen der CI

Die Corporate Identity hat drei wichtige Teile. Diese Teile nennt man Säulen. Alle drei Säulen müssen zusammenpassen:

  • Corporate Design (CD): Das ist das Aussehen der Firma. Dazu gehören das Logo, die Farben, die Schriften und die Arbeits-Kleidung.
  • Corporate Communication (CC): Das ist die Sprache der Firma. Wie spricht die Firma? Dazu gehören Werbe-Slogans, E-Mails und Gespräche mit Kunden.
  • Corporate Behaviour (CB): Das ist das Verhalten der Firma. Wie handelt die Firma? Dazu gehören der Führungs-Stil der Chefs, der Umgang mit Beschwerden und der Schutz der Umwelt.

Beispiel Lernleicht GmbH:

Die Lernleicht GmbH möchte modern und freundlich sein (CI). Dafür nutzt die Firma ein blaues Logo auf allen Briefen (CD). Am Telefon sind alle Mitarbeiter immer sehr freundlich (CC). Die Firma kauft oft Papier aus Recycling und schützt die Umwelt (CB). Alles passt gut zusammen. So wirkt die Firma echt und ehrlich.

Tipp für die Prüfung: Verwechseln Sie nicht Corporate Identity mit Corporate Design. Das Corporate Design ist nur ein kleiner Teil. Das Design ist nur die Optik. Die Identity ist die ganze Persönlichkeit der Firma.

Passender Kurs

VERIFIZIERTE FAKTEN (für LF1 relevant): - BBiG: Probezeit 1-4 Monate (§20), Kündigung während Probezeit ohne Frist (§22 Abs.1) - Ausbildungsvergütung...

Zum Kurs →

Wissen testen

Teste dein Wissen zu „Corporate Identity (CI)" mit diesen Quizzen.

Quiz: Corporate Identity (Leicht)

Leicht

5 Fragen

Quiz: Corporate Identity (Mittel)

Mittel

5 Fragen

Quiz: Corporate Identity (Schwer)

Schwer

5 Fragen