Dienstreise (Geschäftsreise)

Eine Dienstreise ist eine vorübergehende berufliche Tätigkeit eines Arbeitnehmers außerhalb seiner regulären Arbeitsstätte auf Anweisung des Arbeitgebers.

Was ist eine Dienst-Reise?

Eine Dienst-Reise ist, wenn ein Mitarbeiter für seine Arbeit verreist. Man sagt auch Geschäfts-Reise. Der Mitarbeiter arbeitet dann für eine bestimmte Zeit nicht an seinem normalen Arbeits-Platz. Es gibt drei wichtige Punkte:

  1. Der Chef will es: Die Reise muss für die Firma sein. Der Chef muss die Reise anordnen oder erlauben. Eine private Reise ist keine Dienst-Reise.
  2. Woanders arbeiten: Die Arbeit findet nicht am normalen Arbeits-Platz statt. Der normale Arbeits-Platz heißt "erste Tätigkeits-Stätte".
  3. Nur für kurze Zeit: Die Arbeit an dem anderen Ort ist nicht für immer. Sie ist nur für eine bestimmte Zeit.

Die tägliche Fahrt von zu Hause zur Arbeit ist keine Dienst-Reise. Das ist der private Arbeits-Weg.

Bedeutung im Büro-Management

Man muss wissen, ob eine Reise eine Dienst-Reise ist. Nur dann darf man eine Reise-Kosten-Abrechnung machen. Nur dann bekommt der Mitarbeiter sein Geld zurück. Und nur dann muss der Chef keine Steuern auf das Geld zahlen. Für Kauf-Leute im Büro-Management ist dieses Wissen sehr wichtig. So können sie Reisen richtig planen und abrechnen.

Beispiel bei der Lern-Leicht GmbH

Frau Kleins Reise nach Hamburg ist eine typische Dienst-Reise. Der Grund ist die Arbeit (Kunden-Gespräch). Sie arbeitet nicht an ihrem normalen Arbeits-Platz in München. Und sie ist nur für kurze Zeit (zwei Tage) in Hamburg. Wenn Frau Klein privat nach Hamburg fahren würde, wäre es anders. Wenn sie dann nur kurz einen Kunden besucht, müsste man genau schauen. Nur die Kosten für den Kunden-Termin wären dann eine Dienst-Reise.

Wichtigkeit für die Prüfung

In der IHK-Prüfung musst du verstehen, was eine Dienst-Reise ist. In den Aufgaben musst du oft zuerst erkennen, ob es eine Dienst-Reise ist. Manchmal musst du sie vom normalen Arbeits-Weg unterscheiden. Dieses Wissen ist die Grund-Lage für alle Berechnungen bei den Reise-Kosten.

Ähnliche Wörter

  • Erste Tätigkeits-Stätte
  • Auswärts-Tätigkeit
  • Reise-Kosten-Abrechnung
  • Pendler-Pauschale
  • Reise-Richt-Linie

Passender Kurs

Lernfeld 12 des Rahmenlehrplans Kaufmann/Kauffrau für Büromanagement. Veranstaltungen und Geschäftsreisen organisieren.

Zum Kurs →

Wissen testen

Teste dein Wissen zu „Dienstreise (Geschäftsreise)" mit diesen Quizzen.

Quiz: Dienstreise / Geschäftsreise (leicht)

Leicht

5 Fragen

Quiz: Dienstreise / Geschäftsreise (mittel)

Mittel

5 Fragen

Quiz: Dienstreise / Geschäftsreise (schwer)

Schwer

5 Fragen