Einstandspreis (Bezugspreis)
Der finale Preis einer Ware, der alle Kosten für die Beschaffung bis zum Eintreffen im eigenen Unternehmen umfasst. Er ist die Basis für die weitere Kalkulation.
Definition und Unterschied
Der Einstands-Preis ist der End-Preis für eine gekaufte Ware. Man nennt ihn auch Bezugs-Preis. Er enthält alle Kosten, bis die Ware im eigenen Lager ist. Er ist das Ergebnis der Bezugs-Kalkulation. Mit diesem Preis kann man Angebote wirklich gut vergleichen. Der Einstands-Preis ist nicht der gleiche Preis wie der Preis im Katalog. Er ist auch nicht der Rechnungs-Betrag. Alle Nachlässe und Neben-Kosten sind darin beachtet.
Teile des Einstands-Preises
Der Einstands-Preis besteht aus verschiedenen Teilen. Man berechnet sie in der Bezugs-Kalkulation:
- Bar-Einkaufs-Preis: Das ist die Grund-Lage. Man rechnet dafür: Listen-Preis minus alle Nachlässe (Rabatt, Skonto). Das ist das Geld, das man an den Liefer-Anten bezahlt.
- + Bezugs-Kosten: Das sind alle zusätzlichen Kosten. Sie entstehen, damit die Ware zur eigenen Firma kommt. Diese Kosten machen die Ware teurer. Typische Bezugs-Kosten sind:
- Transport-Kosten (Fracht)
- Verpackungs-Kosten
- Transport-Versicherungen
- Kosten für den Transport vom Bahnhof zur Firma
- Zoll (bei Käufen im Ausland)
Die Formel ist also: Einstands-Preis = Bar-Einkaufs-Preis + Bezugs-Kosten.
Bedeutung in der Firma
Der Einstands-Preis ist für eine Firma sehr wichtig:
- Einkauf: Er ist die wichtigste Zahl für den Angebots-Vergleich. Man findet so das günstigste Angebot. Ein niedriger Einstands-Preis hilft, Geld zu sparen und den Gewinn zu erhöhen.
- Buch-Haltung: Der Einstands-Preis ist der Wert für die Bilanz. Waren im Lager werden mit diesem Preis bewertet. Das steht so im Gesetz (Handels-Gesetz-Buch).
- Verkauf: Der Einstands-Preis ist die unterste Preis-Grenze. Er ist die Grund-Lage für die Berechnung des Verkaufs-Preises. Man rechnet auf den Einstands-Preis die eigenen Kosten und den Gewinn drauf.
Praxis-Beispiel im Büro-Management
Die Lernleicht GmbH kauft 100 Kartons Papier. Der Bar-Einkaufs-Preis ist 250,00 €. Der Liefer-Ant berechnet 30,00 € für den Transport. Er berechnet auch 5,00 € für die Verpackung. Der Einstands-Preis für alles zusammen ist: 250,00 € + 30,00 € + 5,00 € = 285,00 €. Der Einstands-Preis für einen Karton ist 2,85 €. Dieser Wert kommt in die Lager-Buch-Haltung.
Wichtigkeit für die Prüfung
Du musst den Begriff Einstands-Preis für die IHK-Prüfung gut verstehen. Du musst wissen, welche Kosten man addiert (Bezugs-Kosten). Und du musst wissen, welche Nachlässe man vorher abzieht. In Prüfungen muss man oft auch den Einstands-Preis für ein einzelnes Stück berechnen. Das ist dann ein extra Rechen-Schritt.
Passender Kurs
Lernfeld 4 des Rahmenlehrplans Kaufmann/Kauffrau für Büromanagement. Sachgüter und Dienstleistungen beschaffen und Verträge schließen.
Zum Kurs →Wissen testen
Teste dein Wissen zu „Einstandspreis (Bezugspreis)" mit diesen Quizzen.