Ereignisgesteuerte Prozesskette (EPK)
Eine grafische Modellierungssprache zur Darstellung von Geschäftsprozessen, die streng der Abfolge von Ereignis und Funktion folgt.
Definition und Aufbau
Die Ereignis-gesteuerte Prozess-Kette (EPK) ist eine Methode, um Geschäfts-Prozesse zu zeichnen. Sie wurde vor langer Zeit für die Firma SAP entwickelt. Darum wird sie oft in Firmen mit SAP-Software genutzt. Der Aufbau einer EPK hat eine feste Regel. Es gibt immer einen Wechsel von zwei Teilen:
- Ereignis: Es wird als Sechs-Eck gezeichnet. Ein Ereignis ist ein Zustand, der passiert ist. Es startet eine Aufgabe oder ist das Ergebnis einer Aufgabe. Es antwortet auf die Frage: "Was ist passiert?". Beispiele: "Bestellung ist da", "Rechnung ist bezahlt".
- Funktion: Sie wird als Rechteck mit runden Ecken gezeichnet. Eine Funktion ist eine aktive Aufgabe. Sie braucht Zeit. Sie verändert einen Zustand. Sie antwortet auf die Frage: "Was wird getan?". Beispiele: "Bestellung prüfen", "Rechnung schreiben".
Die goldene Regel der EPK ist: Auf ein Ereignis folgt immer eine Funktion. Auf eine Funktion folgt immer ein Ereignis. Ein Prozess startet immer mit einem Ereignis. Und er endet immer mit einem Ereignis.
Steuerung mit Ver-bindern
Manchmal teilt sich ein Prozess auf. Dafür gibt es logische Ver-binder. Sie werden als Kreise mit einem Zeichen dargestellt:
- AND (∧): Das ist eine UND-Ver-bindung. Nach diesem Zeichen müssen alle Wege gleichzeitig gemacht werden.
- OR (∨): Das ist eine ODER-Ver-bindung. Nach diesem Zeichen kann man einen, mehrere oder alle Wege gehen.
- XOR (X): Das ist eine ENTWEDER-ODER-Ver-bindung. Nach diesem Zeichen darf man nur genau einen Weg auswählen. Das ist typisch für eine Ent-scheid-ung.
Bedeutung im Büro-Management
BPMN 2.0 ist moderner. Aber EPKs sind trotzdem wichtig für Kauf-Leute im Büro-Management. Besonders in Firmen, die SAP benutzen. Eine EPK zu erstellen, hilft sehr. Man muss einen Prozess sehr genau und logisch prüfen. Man erfasst alle Zustände und alle Aufgaben.
Wichtigkeit für die Prüfung
In der IHK-Prüfung musst du vielleicht eine einfache EPK zeichnen. Oder du musst ein EPK-Bild erklären. Prüfer fragen gerne nach typischen Fehlern. Zum Beispiel, wenn die Regel "Ereignis-Funktion" nicht stimmt. Oder wenn die Ver-binder falsch benutzt werden. Du musst die Zeichen und die Regeln gut kennen.
Ähnliche Begriffe
- BPMN 2.0
- Fluss-Diagramm
- Prozess-Modell-ierung
- SAP
- Arbeits-Ablauf-Steuerung
Passender Kurs
Lernfeld 11 des Rahmenlehrplans Kaufmann/Kauffrau für Büromanagement. Geschäftsprozesse darstellen und optimieren.
Zum Kurs →Wissen testen
Teste dein Wissen zu „Ereignisgesteuerte Prozesskette (EPK)" mit diesen Quizzen.