Ergonomie
Die Wissenschaft von der Anpassung der Arbeitsbedingungen an den Menschen, um Gesundheit und Leistungsfähigkeit zu fördern.
Was das Wort bedeutet
Das Wort Ergonomie kommt aus der griechischen Sprache. Es bedeutet „die Lehre von der mensch-lichen Arbeit“. Es ist eine Wissen-Schaft. Sie nutzt Wissen aus der Medizin, der Psycho-Logie und der Technik. Die wichtigste Regel der Ergonomie ist: Die Arbeit muss zum Menschen passen. Nicht der Mensch zur Arbeit.
Ziele der Ergonomie
Ergonomie hat mehrere wichtige Ziele:
- Gesund bleiben: Das wichtigste Ziel ist, gesund zu bleiben. Man soll durch die Arbeit nicht krank werden. Ergonomie hilft gegen Rücken-Schmerzen oder Stress.
- Besser arbeiten: An einem guten Arbeits-Platz wird man nicht so schnell müde. Man kann sich besser konzentrieren. Man macht weniger Fehler. So wird die Arbeit besser.
- Sicherheit: Wenn alles gut geordnet ist, passieren weniger Unfälle. Auch Computer-Programme müssen einfach sein. Dann macht man weniger Fehler.
- Gute Arbeit für Menschen: Die Arbeit soll gut für den Menschen sein. Sie soll seine Gesundheit schützen. Dann sind die Mit-Arbeiter zufrieden. Sie haben mehr Lust auf die Arbeit.
Ergonomie im Büro
Für Kauf-Leute im Büro-Management ist Ergonomie sehr wichtig. Sie arbeiten viel am Computer. Der Arbeits-Platz muss richtig eingerichtet sein. Dazu gehört:
- Der Körper und der Arbeits-Platz: Der Stuhl und der Tisch müssen zur Körper-Größe passen. Der Bildschirm und die Tastatur müssen richtig stehen.
- Die Umgebung: Das Licht im Raum muss hell genug sein (mindestens 500 Lux). Der Raum muss warm genug sein (mindestens 20 Grad). Und es muss leise sein (höchstens 55 Dezibel).
- Computer-Programme: Die Programme auf dem Computer müssen einfach sein. Man muss sie gut verstehen und bedienen können.
- Die Arbeits-Organisation: Man braucht regel-mäßige Pausen. Man sollte nicht immer nur das Gleiche machen. Abwechslung ist wichtig.
Beispiel bei der Lernleicht GmbH
Die Auszu-bildende Laura Müller hat Nacken-Schmerzen. Ihr Aus-bilder Herr Schmidt hilft ihr. Sie stellen zusammen den Büro-Stuhl richtig ein. Sie stellen den Tisch und den Bildschirm richtig hin. Der Platz ist jetzt so, dass kein Fenster blendet. Herr Schmidt erklärt Laura auch, dass Pausen und Bewegung wichtig sind. Das ist ein gutes Beispiel für Ergonomie im Alltag.
Wichtigkeit für die Prüfung
In der IHK-Prüfung ist Ergonomie ein wichtiges Thema. Fragen in der Prüfung können sein:
- Zahlen zur Temperatur oder zum Licht im Büro.
- Die richtige Reihen-Folge beim Einstellen vom Arbeits-Platz.
- Die Gesetze zur Ergonomie (Arbeits-Schutz-Gesetz, Arbeits-Stätten-Verordnung).
- Der Unterschied zwischen Belastung für den Körper und für die Psyche.
Ähnliche Begriffe: Arbeits-Schutz, Arbeits-Stätten-Verordnung (ArbStättV), Gefährdungs-Beurteilung, Arbeits-Sicherheit.
Passender Kurs
Lernfeld 2 des Rahmenlehrplans Kaufmann/Kauffrau für Büromanagement. Büroprozesse gestalten und Arbeitsvorgänge organisieren.
Zum Kurs →Wissen testen
Teste dein Wissen zu „Ergonomie" mit diesen Quizzen.