Ersthelfer

Eine im Betrieb speziell ausgebildete Person, die bei Arbeitsunfällen und medizinischen Notfällen qualifizierte Erste Hilfe leistet.

Definition und Aufgabe im Betrieb

Ein Erst-Helfer ist ein Mitarbeiter mit einer besonderen Ausbildung. Er kann bei Unfällen oder Krankheiten im Betrieb schnell und richtig Erste Hilfe leisten. Er hilft so lange, bis der Arzt oder der Kranken-Wagen kommt. Erst-Helfer sind ein sehr wichtiger Teil vom Notfall-Management im Betrieb. Das Gesetz schreibt vor, dass es sie geben muss.

Gesetze und wie viele man braucht

Der Arbeit-Geber muss für eine gute Erste Hilfe sorgen. Das steht im Arbeits-Schutz-Gesetz. Die DGUV Vorschrift 1 erklärt es genauer. Wie viele Erst-Helfer man braucht, hängt von der Firma ab:

  • Wenn 2 bis 20 Mitarbeiter da sind: mindestens 1 Erst-Helfer.
  • Wenn mehr als 20 Mitarbeiter in Büros oder Geschäften da sind: 10 Prozent von den anwesenden Mitarbeitern.
  • Wenn mehr als 20 Mitarbeiter in anderen Betrieben (z.B. Fabriken) da sind: 5 Prozent von den anwesenden Mitarbeitern.

Wichtig: Man rechnet immer mit der Zahl der Mitarbeiter, die gleichzeitig da sind. Man muss an Urlaub, Krankheit und Schicht-Arbeit denken. Es müssen immer genug Erst-Helfer im Betrieb sein.

Ausbildung und Fortbildung

Die Ausbildung zum Erst-Helfer ist ein Erste-Hilfe-Kurs. Der Kurs dauert 9 Unterrichts-Einheiten. Eine Einheit dauert 45 Minuten. Der Arbeit-Geber bezahlt den Kurs. Besondere Organisationen machen die Kurse. Zum Beispiel das Deutsche Rote Kreuz. Das Wissen muss man frisch halten. Deshalb muss man alle zwei Jahre eine Fortbildung machen. Die Fortbildung dauert auch 9 Unterrichts-Einheiten.

Praxis-Beispiel bei der Lernleicht GmbH

Die Lernleicht GmbH hat 85 Mitarbeiter. Normalerweise sind 75 Mitarbeiter da. Die Firma ist ein Büro-Betrieb. Also braucht sie 10 Prozent Erst-Helfer. Das sind mindestens 8 Erst-Helfer. Die Firma hat aber 10 Mitarbeiter als Erst-Helfer ausgebildet. Einer davon ist der Azubi Emre Yilmaz. Die Namen von den Erst-Helfern hängen im Betrieb aus. Eine Kollegin stolpert und verletzt sich am Fuß. Emre wird gerufen. Er beruhigt die Kollegin. Er legt das Bein hoch. Er kühlt den Fuß mit einem Kühl-Pack. Er sagt, die Kollegin soll zum Arzt gehen.

Wichtigkeit für die Prüfung

Die Regeln für Erst-Helfer sind ein typisches Thema in der Prüfung. Du musst oft die richtige Anzahl von Erst-Helfern ausrechnen. Du solltest die Zahlen kennen: 10 Prozent für Büros und 5 Prozent für andere Betriebe. Du solltest auch wissen, dass die Fortbildung alle 2 Jahre stattfinden muss.

Ähnliche Begriffe

  • Brand-Schutz-Helfer
  • Rettungs-Kette
  • DGUV Vorschrift 1
  • Notfall-Management
  • Erste-Hilfe-Kasten

Passender Kurs

Lernfeld 2 des Rahmenlehrplans Kaufmann/Kauffrau für Büromanagement. Büroprozesse gestalten und Arbeitsvorgänge organisieren.

Zum Kurs →

Wissen testen

Teste dein Wissen zu „Ersthelfer" mit diesen Quizzen.

Quiz: Ersthelfer (Leicht)

Leicht

5 Fragen

Quiz: Ersthelfer (Mittel)

Mittel

5 Fragen

Quiz: Ersthelfer (Schwer)

Schwer

5 Fragen