Frankiermaschine

Ein Gerät, das das Porto für Postsendungen direkt auf den Umschlag oder ein Etikett druckt und so den Versandprozess beschleunigt.

Definition und Funktions-weise

Eine Frankier-maschine ist ein Gerät für das Büro. Man kann damit Post auto-matisch frankieren. Frankieren heißt, das Porto zu bezahlen. Man muss keine Brief-marken mehr von Hand auf-kleben. Die Maschine druckt den Preis für das Porto direkt auf den Brief-umschlag. Oder sie druckt auf besondere Auf-kleber. Moderne Frankier-maschinen sind mit dem Internet verbunden. Sie haben Kontakt zum Server der Post. Man lädt Geld auf die Maschine. Bei jedem Brief wird das Porto von diesem Geld ab-ge-bucht.

Teile und Merkmale

Moderne Frankier-maschinen haben meistens diese Teile:

  • Waage: Eine eingebaute Waage wiegt den Brief ganz genau.
  • Bedienung: Ein Bildschirm oder Tasten. Dort wählt man die Versand-art aus. Zum Beispiel "Standard-brief". Die Maschine rechnet dann das richtige Porto aus.
  • Drucker: Das ist das wichtigste Teil. Es druckt den Stempel auf den Umschlag. Auf dem Stempel stehen:
    • Der Preis für das Porto
    • Das Datum
    • Ein besonderer Code
    • Die Nummer der Maschine
  • Werbe-druck: Die Maschine kann auch das Firmen-logo oder einen Werbe-spruch drucken. Das sieht professionell aus.
  • Auto-matischer Einzug: Große Maschinen können einen Stapel Briefe von selbst ein-ziehen und frankieren.

Praxis-beispiel bei der Lernleicht GmbH

Am Nach-mittag sammelt Laura Müller die Post zum Verschicken. Es sind ungefähr 50 Briefe. Die Briefe sind unter-schiedlich schwer. Laura muss jetzt nicht lange die richtigen Brief-marken suchen. Sie benutzt die Frankier-maschine. Sie legt einen Brief auf die Waage. Sie wählt am Bild-schirm "Standard-brief". Die Maschine druckt sofort den richtigen Preis auf den Umschlag. Zum Beispiel 0,85 €. Ein dickerer Brief ist schwerer. Die Maschine druckt dann auto-matisch das Porto für einen Groß-brief. Zum Beispiel 1,60 €. So ist der ganze Stapel schnell fertig. Neben dem Porto steht auch immer das Logo der Lernleicht GmbH.

Vorteile und Nachteile

VorteileNachteile
Schnell: Man spart sehr viel Zeit, wenn man viele Briefe hat. Kosten: Man muss die Maschine kaufen oder mieten. Das kostet Geld.
Professionell: Die Briefe sehen sauber und ordentlich aus. Wartung: Man muss die Maschine warten lassen. Man braucht auch Tinte.
Billiger: Die Post gibt oft einen kleinen Rabatt für diese Briefe. Bindung: Die Maschine funktioniert nur für eine Post-firma.
Genau: Man bezahlt immer das richtige Porto. Die Waage ist sehr genau. Ausfall: Wenn die Maschine kaputt ist, kann man keine Post frankieren.
Werbung: Man kann sein Firmen-logo auf den Brief drucken.

Wichtigkeit für die Prüfung

In der Prüfung ist die Frankier-maschine ein wichtiges Thema. Du solltest wissen, wie sie funktioniert. Du solltest die Vorteile und Nachteile kennen. Du solltest sie mit anderen Arten vergleichen können. Zum Beispiel mit der Brief-marke. Du solltest auch sagen können, für welche Firma sich eine Frankier-maschine lohnt.

Passender Kurs

Lernfeld 2 des Rahmenlehrplans Kaufmann/Kauffrau für Büromanagement. Büroprozesse gestalten und Arbeitsvorgänge organisieren.

Zum Kurs →

Wissen testen

Teste dein Wissen zu „Frankiermaschine" mit diesen Quizzen.

Quiz: Frankiermaschine (Leicht)

Leicht

5 Fragen

Quiz: Frankiermaschine (Mittel)

Mittel

5 Fragen

Quiz: Frankiermaschine (Schwer)

Schwer

5 Fragen