Garantie
Eine freiwillige, vertragliche Zusage eines Garantiegebers (meist Hersteller), für die Funktionsfähigkeit oder bestimmte Eigenschaften einer Sache für einen festgelegten Zeitraum einzustehen.
Definition und Regel im Gesetz
Eine Garantie ist ein frei-wil-liges Versprechen. Meistens gibt der Hersteller das Versprechen. Manchmal gibt es auch der Ver-käufer. Die Regel dazu steht im Bürger-lichen Gesetz-Buch (BGB). Der Garantie-Geber verspricht, dass eine Ware eine bestimmte Eigenschaft hat. Oder er verspricht, dass die Ware eine bestimmte Zeit lang funktioniert. Wichtig ist: Die Garantie ist ein Extra. Sie kommt zur gesetz-lichen Ge-währ-leis-tung dazu. Sie ersetzt die Ge-währ-leis-tung nicht.
Was steht in der Garantie?
Der Garantie-Geber kann die Regeln für seine Garantie selbst bestimmen. In der Garantie-Erklärung müssen diese Punkte stehen:
- Wer gibt die Garantie? Name und Adresse vom Garantie-Geber.
- Wie lange gilt die Garantie? Die Dauer der Garantie.
- Wo gilt die Garantie? Zum Beispiel nur in Deutschland.
- Was wird garantiert? Welche Teile sind dabei? Welche nicht?
- Was muss man im Garantie-Fall tun? Zum Beispiel anrufen oder die Ware schicken.
- Hinweis auf die Ge-währ-leis-tung: Es muss dabeistehen, dass die gesetz-lichen Rechte immer gelten.
Wichtig für das Büro-Management
Für Kauf-leute ist der Unter-schied zur Ge-währ-leis-tung sehr wichtig. Bei einem Fehler geht man zuerst zum Ver-käufer. Das ist die Ge-währ-leis-tung. Aber die Garantie kann eine gute zusätzliche Sicherheit sein. Das ist gut, wenn die Ge-währ-leis-tung schon vorbei ist. Oder wenn die Garantie bessere Regeln hat. Zum Beispiel einen schnellen Austausch-Service. Beim Einkauf von teuren Dingen kann eine lange Garantie ein wichtiger Grund für den Kauf sein.
Beispiel aus der Praxis
Laura kauft einen neuen Computer-Bild-schirm. Der Bild-schirm hat 3 Jahre Hersteller-Garantie. Nach 2,5 Jahren geht der Bild-schirm kaputt. Die Ge-währ-leis-tung vom Ver-käufer ist schon vorbei. Sie dauerte nur 2 Jahre. Aber die Garantie gilt noch. Laura ruft den Hersteller an. Sie meldet den Garantie-Fall. Am nächsten Tag bekommt sie einen neuen Bild-schirm. Die Garantie hat sich gelohnt.
Wichtig für die Prüfung
In der Prüfung musst du die Garantie von der Ge-währ-leis-tung unter-scheiden können. Du musst wissen, wer der richtige Ansprech-Partner ist. Ist es der Ver-käufer oder der Hersteller? Du musst wissen, ob das Recht aus dem Gesetz oder aus einem Vertrag kommt. Du solltest beide Dinge gut vergleichen können.
Ähnliche Begriffe
- Ge-währ-leis-tung
- Hersteller-Garantie
- Ver-käufer-Garantie
- Garantie-Be-din-gun-gen
- Nach-er-fül-lung
Passender Kurs
Lernfeld 3 des Rahmenlehrplans Kaufmann/Kauffrau für Büromanagement. Aufträge bearbeiten.
Zum Kurs →Wissen testen
Teste dein Wissen zu „Garantie" mit diesen Quizzen.