Gefährdungsbeurteilung
Systematischer Prozess zur Ermittlung und Bewertung von Gefährdungen am Arbeitsplatz, um Schutzmaßnahmen abzuleiten.
Definition und Zweck
Die Gefährdungs-Beurteilung (GBU) ist das wichtigste Werk-Zeug für den Arbeits-Schutz in Deutschland. Sie steht im Arbeits-Schutz-Gesetz. Es ist eine genaue Prüfung. Man sucht Gefahren und Belastungen bei der Arbeit. Man bewertet und schreibt sie auf. Das Ziel ist: Man will gute Schutz-Maßnahmen finden. Diese Maßnahmen sollen Unfälle und Krankheiten durch die Arbeit verhindern.
Bedeutung im Büro-Management
Ein Büro scheint sicher zu sein. Aber auch hier gibt es viele Gefahren. Diese Gefahren muss man bei einer GBU prüfen. Für Kaufleute für Büro-Management sind das zum Beispiel:
- Ergonomische Gefahren: Der Büro-Stuhl oder der Tisch sind falsch eingestellt. Der Bildschirm oder die Tastatur stehen falsch. Das kann zu Schmerzen im Rücken oder in den Armen führen.
- Physische Belastungen: Die Sonne oder eine Lampe blendet. Das Licht ist zu dunkel. Die Luft im Raum ist schlecht. Es ist zu laut.
- Psychische Belastungen: Man hat zu viel Stress. Man wird oft bei der Arbeit gestört. Die Arbeit ist langweilig. Es gibt Streit mit Kollegen. Das kann krank machen. Man muss diese Gefahren auch in der GBU prüfen.
- Elektrische Gefahren: Kabel von Geräten sind kaputt. Man benutzt Steckdosen falsch.
- Stolper-Gefahren: Kabel liegen auf dem Boden. Schubladen sind offen. Der Boden ist nass.
Praxis-Beispiel bei der Lernleicht GmbH
Herr Schmidt macht mit Laura Müller eine GBU für ihren Arbeits-Platz. Sie benutzen eine Check-Liste. Sie sehen: Der Bildschirm steht vor dem Fenster. Das blendet stark. Das ist eine Gefahr. Sie bewerten die Gefahr als „mittel“. Denn es kann Kopf-Schmerzen machen. Als Maßnahme drehen sie den Schreib-Tisch. Das ist eine organisatorische Maßnahme. Sie schreiben die Maßnahme in das GBU-Dokument. Nach einer Woche prüfen sie die Wirkung. Laura sagt, dass es jetzt besser ist.
Wichtigkeit für die Prüfung
In der IHK-Prüfung ist die Gefährdungs-Beurteilung ein sehr wichtiges Thema. Du solltest das Gesetz kennen. Du solltest die sieben Schritte von der Prüfung kennen und erklären können. Die sieben Schritte sind: 1. Bereiche festlegen, 2. Gefahren finden, 3. Bewerten, 4. Maßnahmen festlegen, 5. Machen, 6. Wirkung prüfen, 7. Aufschreiben. Das STOP-Prinzip ist auch sehr wichtig. In der Prüfung gibt es oft Beispiele aus dem Büro. Du musst dann Gefahren erkennen. Du musst auch gute Schutz-Maßnahmen vorschlagen.
Ähnliche Begriffe
- Arbeits-Schutz-Gesetz (ArbSchG)
- STOP-Prinzip
- Unterweisung
- Betriebs-Arzt
- Fach-Kraft für Arbeits-Sicherheit
Passender Kurs
Lernfeld 2 des Rahmenlehrplans Kaufmann/Kauffrau für Büromanagement. Büroprozesse gestalten und Arbeitsvorgänge organisieren.
Zum Kurs →Wissen testen
Teste dein Wissen zu „Gefährdungsbeurteilung" mit diesen Quizzen.