Gemeinkosten
Kosten, die nicht direkt einem Produkt zugeordnet werden können und über Schlüssel verteilt werden müssen, z.B. Miete oder Gehälter.
Definition
Gemein-Kosten sind indirekte Kosten. Man kann sie nicht direkt einem Produkt zuordnen. Sie sind für mehrere Produkte oder die ganze Firma da. Man muss sie auf die Produkte verteilen. Dafür braucht man Verteilungs-Schlüssel und Zuschlags-Sätze.
Erklärung im Büro-Management
Bei der Lernleicht GmbH gibt es viele Gemein-Kosten. Das Gehalt von der Chefin Frau Weber ist ein Beispiel. Das Gehalt von der Buch-Halterin Frau Richter ist auch ein Beispiel. Dein Ausbildungs-Gehalt, Laura, ist auch ein Gemein-Kosten-Posten. Das sind alles Verwaltungs-Gemein-Kosten. Kosten für Werbung sind Vertriebs-Gemein-Kosten. Die Miete für das Büro, Strom und Heizung sind auch Gemein-Kosten. Man kann nicht sagen: So viel Euro Miete kostet ein Drucker.
Praxis-Beispiel bei der Lernleicht GmbH
Die Miete kostet jeden Monat 20.000 Euro. Die Kosten sind immer gleich hoch. Es ist egal, wie viele Stühle wir verkaufen. Wir verteilen die Kosten mit einem Schlüssel. Der Schlüssel ist die Fläche in Quadrat-Metern. Das Lager braucht 50% der Fläche. Also bekommt das Lager 10.000 Euro Miet-Kosten. Diese 10.000 Euro sind dann Teil der Material-Gemein-Kosten. Daraus berechnen wir den Zuschlags-Satz.
Wichtigkeit für die Prüfung
Du musst Gemein-Kosten für die IHK-Prüfung gut verstehen. Du musst Kosten richtig zuordnen können. Sind es Einzel-Kosten oder Gemein-Kosten? Das Prinzip der Verteilung über den BAB ist sehr wichtig. Die Anwendung der Zuschlags-Sätze ist auch wichtig. Ein Fehler ist: Gemein-Kosten direkt einem Produkt zuordnen. Das ist falsch.
Ähnliche Begriffe
- Einzel-Kosten: Das Gegen-Teil von Gemein-Kosten.
- Betriebs-Abrechnungs-Bogen (BAB): Das Werkzeug zum Verteilen der Gemein-Kosten.
- Kosten-Stelle: Der Ort, wo Kosten entstehen.
- Zuschlags-Satz: Der Prozent-Satz für die Gemein-Kosten.
- Fix-Kosten: Viele Gemein-Kosten sind auch Fix-Kosten. Sie ändern sich nicht (z.B. Miete).
Passender Kurs
Lernfeld 10 des Rahmenlehrplans Kaufmann/Kauffrau für Büromanagement. Wertschöpfungsprozesse erfolgsorientiert steuern.
Zum Kurs →Wissen testen
Teste dein Wissen zu „Gemeinkosten" mit diesen Quizzen.