Gleichgewichtspreis
Der Preis, bei dem die auf einem Markt angebotene Menge eines Gutes exakt der nachgefragten Menge entspricht.
Definition
Der Gleichgewichts-Preis ist der Preis für ein Produkt, der auf dem Markt entsteht. Man nennt ihn auch Markt-Preis. Bei diesem Preis ist das Angebot genau so groß wie die Nachfrage. Das bedeutet: Die Verkäufer wollen genau so viel verkaufen, wie die Käufer kaufen wollen. Es gibt dann nicht zu viele Produkte. Und es gibt auch nicht zu wenige Produkte. Man sagt auch: Der Markt ist "geräumt".
Erklärung im Kontext Büro-Management
Der Gleichgewichts-Preis ist für die Lernleicht GmbH sehr wichtig. Die Firma legt die Preise in ihrem Katalog fest. Aber sie schätzt dabei den Gleichgewichts-Preis. Die Verkaufs-Abteilung und der Einkauf müssen den Markt beobachten. Sie merken: Ein Stuhl für 250 Euro verkauft sich nicht gut. Dann ist der Preis wohl zu hoch. Das nennt man Angebots-Überhang. Eine Senkung vom Preis kann helfen. Ein anderes Beispiel: Ein Drucker ist immer ausverkauft. Die Kunden müssen warten. Dann ist der Preis wohl zu niedrig. Das nennt man Nachfrage-Überhang. Eine kleine Erhöhung vom Preis ist dann möglich. Die Firma muss den richtigen Preis finden. Dann verkauft sie viel und macht einen guten Gewinn.
Praxis-Beispiel
Laura Müller hilft im Einkauf. Herr Schmidt erklärt ihr das Problem mit Drucker-Papier. "Letztes Mal haben wir den Preis gesenkt. Ein Paket kostete 4,50 Euro. Wir haben 10.000 Pakete verkauft. Aber unser Lieferant konnte nur 8.000 Pakete liefern. Das war ein Nachfrage-Überhang. Die Kunden waren sauer. Davor war der Preis 5,50 Euro. Da haben wir nur 6.000 Pakete verkauft. Aber 9.000 lagen im Lager. Das war ein Angebots-Überhang. Der richtige Preis liegt also dazwischen. Wir versuchen es jetzt mit 5,00 Euro. Wir hoffen, dass Angebot und Nachfrage dann gleich sind."
Prüfungs-Relevanz
In der Prüfung musst du den Markt verstehen. Du musst Angebot und Nachfrage erklären können. Du musst die Wörter Angebots-Überhang und Nachfrage-Überhang kennen. Du musst erklären, wie der Markt wieder zum Gleichgewichts-Preis kommt. Manchmal gibt es Bilder mit Kurven für Angebot und Nachfrage. Du musst den Schnitt-Punkt finden. Das ist der Gleichgewichts-Preis.
Verwandte Begriffe
- Angebot und Nachfrage
- Markt-Gleichgewicht
- Angebots-Überhang
- Nachfrage-Überhang
- Preis-Bildung
Passender Kurs
Wirtschafts- und Sozialkunde (WiSo) für Kaufmann/Kauffrau für Büromanagement. Berufsübergreifende Inhalte zu Wirtschaft, Gesellschaft und Recht.
Zum Kurs →Wissen testen
Teste dein Wissen zu „Gleichgewichtspreis" mit diesen Quizzen.