Innenfinanzierung

Kapitalbeschaffung aus unternehmensinternen Quellen, ohne dass Mittel von außen zufließen.

Erklärung

Innen-finan-zierung bedeutet: Die Firma bekommt Geld aus eigener Kraft. Das Geld kommt aus der Firma selbst. Es kommt kein Geld von außen. Es kommt also kein Geld von Banken oder neuen Besitzern. Das macht die Firma unab-hängig. Und es spart Kosten. Zum Beispiel Gebühren für eine Bank.

Arten der Innen-finan-zierung

Es gibt vier wichtige Arten. Man kann sie in eigenes Geld und fremdes Geld einteilen:

  • Selbst-finan-zierung (eigenes Geld): Die Firma macht Gewinn. Der Gewinn wird nicht an die Besitzer aus-gezahlt. Er bleibt in der Firma. Bei der offenen Selbst-finan-zierung steht das offen in der Bilanz (eine Auf-stellung von Vermögen und Schulden). Bei der stillen Selbst-finan-zierung wird Vermögen mit Absicht zu niedrig bewertet. Das kann man nicht sehen.
  • Finan-zierung aus Abschreibungen (fremdes Geld): Dinge wie Maschinen verlieren an Wert. Diesen Wert-verlust nennt man Abschreibung. Die Abschreibung ist ein Kosten-faktor. Aber es fließt kein Geld ab. Das Geld für die Abschreibungen kommt über die Verkaufs-preise wieder herein. Dieses Geld kann die Firma nutzen, bis sie etwas Neues kaufen muss.
  • Finan-zierung aus Rück-stellungen (fremdes Geld): Eine Firma legt Geld für spätere Ausgaben zurück. Zum Beispiel für Renten von Mit-arbeitern. Das Geld wird erst später gebraucht. Bis dahin kann die Firma damit arbeiten.
  • Finan-zierung aus Vermögens-um-schichtung: Die Firma verkauft Dinge, die sie nicht mehr braucht. Zum Beispiel ein altes Auto. Das Geld aus dem Verkauf kann sie für neue Dinge nutzen.

Bedeutung im Büro-management

Im Büro-management ist das Thema wichtig. Man kann damit sehen, wie gesund eine Firma ist. Wenn eine Firma viel Innen-finan-zierung hat, ist das gut. Sie arbeitet mit Gewinn. Sie kann aus eigener Kraft wachsen. Wenn man neue Büro-möbel kaufen will, schaut man zuerst: Haben wir internes Geld dafür? Erst danach fragt man nach externem Geld.

Wichtigkeit für die Prüfung

In der Prüfung musst du Innen-finan-zierung und Außen-finan-zierung unterscheiden können. Du musst die verschiedenen Arten der Innen-finan-zierung erklären können. Besonders die Finan-zierung aus Abschreibungen und aus Rück-stellungen sind oft in der Prüfung. Sie zeigen, dass du die Buch-haltung verstanden hast.

Passender Kurs

Lernfeld 9 des Rahmenlehrplans Kaufmann/Kauffrau für Büromanagement. Liquidität sichern und Finanzierung vorbereiten.

Zum Kurs →

Wissen testen

Teste dein Wissen zu „Innenfinanzierung" mit diesen Quizzen.

Quiz: Innenfinanzierung (Leicht)

Leicht

5 Fragen

Quiz: Innenfinanzierung (Mittel)

Mittel

5 Fragen

Quiz: Innenfinanzierung (Schwer)

Schwer

5 Fragen