Inventar
Das Inventar ist das detaillierte, schriftliche Verzeichnis aller Vermögensgegenstände und Schulden eines Unternehmens nach Art, Menge und Wert, aufgestellt in Staffelform.
Definition
Das Inventar ist das Ergebnis von der Inventur. Es ist eine genaue Liste. In der Liste stehen alle Vermögens-Gegenstände und alle Schulden von einer Firma. Man schreibt die Art, die Menge und den Wert auf. Das Inventar ist genauer als die Bilanz. Im Inventar stehen auch die Mengen. Die Regel für das Inventar steht im Gesetz. Es ist der Paragraf 240 im Handels-Gesetz-Buch (HGB). Der Chef muss das Inventar unterschreiben.
Erklärung im Zusammenhang mit Büro-Management
Nach der Inventur beginnt die Arbeit am Inventar im Büro. Als Kaufmann oder Kauffrau für Büro-Management hilfst du dabei. Du überträgst die gezählten Mengen in eine Liste. Du rechnest auch die Werte aus. Dafür nimmst du die Menge mal den Preis. Diese Arbeit muss sehr genau sein. Du musst den Aufbau von Vermögen und Schulden gut verstehen. Das Inventar ist die Vorlage für die Bilanz.
Aufbau vom Inventar
Das Inventar ist immer eine Liste, die man von oben nach unten liest. Sie hat drei Teile:
- A. Vermögen: Hier stehen alle Dinge, die der Firma gehören. Die Reihen-Folge geht danach, wie schnell man etwas zu Geld machen kann. Grund-Stücke stehen oben. Kassen-Geld steht ganz unten.
- Anlage-Vermögen: Das bleibt lange in der Firma. Zum Beispiel Gebäude oder Maschinen.
- Umlauf-Vermögen: Das bleibt nur kurz in der Firma. Zum Beispiel Waren oder Geld auf der Bank.
- B. Schulden (Fremd-Kapital): Hier stehen alle Schulden von der Firma. Die Reihen-Folge geht nach der Zeit für die Rück-Zahlung. Lange Schulden stehen oben. Kurze Schulden stehen unten.
- Lang-fristige Schulden: Rück-Zahlung dauert länger als ein Jahr.
- Kurz-fristige Schulden: Rück-Zahlung dauert kürzer als ein Jahr.
- C. Berechnung vom Eigen-Kapital: Am Ende rechnet man: Vermögen minus Schulden. Das Ergebnis ist das Eigen-Kapital.
Formel: Summe Vermögen - Summe Schulden = Eigen-Kapital
Wichtig für die Prüfung
Du musst den Unterschied zwischen Inventar und Bilanz kennen. Das ist sehr wichtig. Das Inventar ist die genaue Liste mit Mengen und Werten. Die Bilanz ist die kurze Zusammen-Fassung nur mit Werten. In der Prüfung musst du vielleicht ein kleines Inventar erstellen. Oder du musst das Eigen-Kapital ausrechnen.
Ähnliche Begriffe
- Inventur
- Bilanz
- Eigen-Kapital
- Fremd-Kapital
- Anlage-Vermögen
- Umlauf-Vermögen
Passender Kurs
Lernfeld 6 des Rahmenlehrplans Kaufmann/Kauffrau für Büromanagement. Wertströme erfassen und beurteilen.
Zum Kurs →Wissen testen
Teste dein Wissen zu „Inventar" mit diesen Quizzen.