Inventur
Die Inventur ist die Tätigkeit der mengen- und wertmäßigen Bestandsaufnahme aller Vermögensgegenstände und Schulden eines Unternehmens zu einem bestimmten Stichtag.
Definition
Die Inventur ist die Arbeit, bei der man alles aufschreibt. Man schreibt alle Vermögens-Gegenstände und alle Schulden von einer Firma auf. Man erfasst die Menge und den Wert. Das macht man an einem bestimmten Tag. Dieser Tag ist meistens der 31. Dezember. Die Inventur ist die Grund-Lage für das Inventar und die Bilanz. Die Regel dafür steht im Gesetz. Es ist der Paragraf 240 im Handels-Gesetz-Buch (HGB).
Erklärung im Zusammenhang mit Büro-Management
Als Kaufmann oder Kauffrau für Büro-Management hilfst du bei der Inventur. Du hilfst bei der Planung. Du erstellst Listen zum Zählen. Du vergleichst die gezählten Sachen mit den Listen aus dem Computer. Du hilfst auch, die Daten einzugeben. Die Inventur verbindet praktische Arbeit im Lager mit der Arbeit im Rechnungs-Wesen.
Arten der Inventur
- Körperliche Inventur: Hier zählt, misst oder wiegt man alle Dinge, die man anfassen kann. Das sind zum Beispiel Waren im Lager. Oder Büromöbel und Autos.
- Buch-Inventur: Hier prüft man alle Dinge, die man nicht anfassen kann. Man schaut sich dafür Belege und die Buch-Haltung an. Das sind zum Beispiel Geld auf der Bank. Oder offene Rechnungen von Kunden (das sind Forderungen). Oder offene Rechnungen an Lieferanten (das sind Verbindlich-Keiten).
Praxis-Beispiel
Die Lernleicht GmbH macht am 31. Dezember ihre jährliche Inventur. Laura Müller soll die Sachen im Lager für Klein-Teile zählen. Sie zählt die Kisten mit den Text-Markern. Das ist eine körperliche Inventur. Danach geht sie ins Büro. Sie bekommt eine Liste mit allen offenen Rechnungen von Kunden. Das ist eine Buch-Inventur. Sie prüft die Liste. Alle Ergebnisse von der Inventur werden gesammelt.
Wichtig für die Prüfung
In der Prüfung musst du die Wörter Inventur, Inventar und Bilanz unterscheiden können. Du musst wissen: Die Inventur ist die Arbeit. Es gibt auch Fragen zu verschiedenen Arten der Inventur. Zum Beispiel Stichtags-Inventur oder permanente Inventur. Die Inventur ist die wichtige Grund-Lage für den Jahres-Abschluss.
Ähnliche Begriffe
- Inventar
- Bilanz
- Vermögens-Gegenstand
- Schulden
- Jahres-Abschluss
Passender Kurs
Lernfeld 6 des Rahmenlehrplans Kaufmann/Kauffrau für Büromanagement. Wertströme erfassen und beurteilen.
Zum Kurs →Wissen testen
Teste dein Wissen zu „Inventur" mit diesen Quizzen.