Kommunikationspolitik

Ein Teilbereich des Marketing-Mix (Promotion), der alle Maßnahmen zur Gestaltung der Kommunikation zwischen Unternehmen und Marktteilnehmern umfasst.

Definition der Kommunikations-Politik

Die Kommunikations-Politik ist ein wichtiges Werkzeug vom Marketing-Mix. Man nennt sie auch "Promotion". Sie plant und steuert alle Informationen vom Unternehmen an die Kunden. Sie will die Kunden und andere Menschen beeinflussen. So will die Firma ihre Ziele erreichen. Die Firma will sich und ihre Produkte bekannt machen. Sie will ein gutes Bild von sich aufbauen. Sie will Kunden informieren und zum Kauf bewegen.

Werkzeuge der Kommunikations-Politik

Man mischt die Werkzeuge passend zum Kunden und zum Produkt. Die wichtigsten Werkzeuge sind:

  • Werbung: Das ist bezahlte Information in den Medien. Zum Beispiel im Fernsehen, im Radio oder im Internet. Ein bekanntes Modell für Werbung ist das AIDA-Modell (Attention, Interest, Desire, Action).
  • Verkaufs-Förderung: Das sind kurze Aktionen. Sie sollen Kunden schnell zum Kaufen bringen. Beispiele sind Rabatte, Gewinn-Spiele oder Gutscheine.
  • Öffentlichkeits-Arbeit (Public Relations - PR): Das sind lange geplante Aktionen. Sie sollen das Vertrauen in die Firma stärken. Sie sollen ein gutes Bild von der Firma aufbauen. Werkzeuge sind zum Beispiel Texte für die Presse oder Sponsoring.
  • Persönlicher Verkauf: Das ist das direkte Gespräch zwischen Verkäufer und Kunde. Das ist wichtig bei teuren Produkten. Und es ist wichtig bei Verkäufen an andere Firmen.
  • Andere Werkzeuge: Dazu gehören zum Beispiel Werbe-Briefe oder E-Mail-Werbung. Auch Messen und Social Media gehören dazu.

Bedeutung im Büro-Management

Kaufleute für Büro-Management führen oft Aktionen der Kommunikations-Politik aus. Sie verschicken Werbe-Briefe an Kunden. Sie pflegen Adressen für Newsletter. Sie helfen bei der Organisation von Messen. Sie sind oft die erste Person am Telefon, wenn Kunden anrufen. Sie müssen auch Gesetze kennen. Zum Beispiel das Gesetz gegen den unlauteren Wettbewerb (UWG). Das ist wichtig bei E-Mail-Werbung.

Praxis-Beispiel bei der Lern-leicht GmbH

Die Lern-leicht GmbH will den neuen Stuhl "Ergo-Flex 3000" verkaufen. Die Marketing-Abteilung plant dafür verschiedene Aktionen. Laura Müller hilft dabei. Sie macht eine Liste von Journalisten für einen Presse-Text (PR). Sie sucht im Internet nach Preisen für Werbe-Banner (Werbung). Sie macht auch einen Entwurf für einen Flyer. Der Flyer wirbt für eine "30-Tage-Test-Aktion" (Verkaufs-Förderung).

Wichtigkeit für die Prüfung

Die Kommunikations-Politik ist ein wichtiges Thema in der IHK-Prüfung. Du musst die verschiedenen Werkzeuge kennen. Du musst sie mit Beispielen erklären können. Das AIDA-Modell ist sehr wichtig. Du musst es verstehen. Auch die Gesetze sind wichtig. Du musst die Regeln vom UWG zu falscher Werbung (§ 5) und Belästigung (§ 7) kennen.

Ähnliche Begriffe

  • Marketing-Mix
  • Werbung
  • Public Relations (PR)
  • AIDA-Modell
  • Gesetz gegen den unlauteren Wettbewerb (UWG)

Passender Kurs

Lernfeld 5 des Rahmenlehrplans Kaufmann/Kauffrau für Büromanagement. Kunden akquirieren und binden.

Zum Kurs →

Wissen testen

Teste dein Wissen zu „Kommunikationspolitik" mit diesen Quizzen.

Quiz: Kommunikationspolitik (Leicht)

Leicht

5 Fragen

Quiz: Kommunikationspolitik (Mittel)

Mittel

5 Fragen

Quiz: Kommunikationspolitik (Schwer)

Schwer

5 Fragen