Kosten- und Leistungsrechnung (KLR)
Das interne Rechnungswesen eines Unternehmens, das Kosten und Leistungen erfasst, verteilt und zurechnet, um die Geschäftsführung bei Entscheidungen zu unterstützen.
Definition
Die Kosten- und Leistungs-Rechnung (KLR) ist das Rechnungs-Wesen für das eigene Unternehmen. Sie hilft der Geschäfts-Führung bei Entscheidungen. Die KLR ist anders als die Finanz-Buch-Haltung. Die Finanz-Buch-Haltung ist für Leute außerhalb der Firma. Zum Beispiel für das Finanz-Amt. Die KLR ist nur für die Firma selbst. Sie zeigt, wo Kosten entstehen. Und sie zeigt, ob Produkte Geld verdienen.
Erklärung im Kontext Büro-Management
Für Kaufleute für Büro-Management ist die KLR sehr wichtig. Sie ist die Grund-Lage für viele Entscheidungen. Die KLR beantwortet wichtige Fragen:
- Preis-Berechnung: Was muss ein Produkt kosten, damit wir Gewinn machen?
- Erfolgs-Kontrolle: Welche Produkte bringen Gewinn? Welche nicht?
- Produkt-Auswahl: Sollen wir ein Produkt nicht mehr verkaufen?
- Selber machen oder kaufen: Sollen wir etwas selbst herstellen oder von einer anderen Firma kaufen?
- Budget-Planung: Wie viel Geld darf eine Abteilung ausgeben?
Die KLR hat drei Stufen: Die Kosten-Arten-Rechnung (Welche Kosten?). Die Kosten-Stellen-Rechnung (Wo entstehen Kosten?). Und die Kosten-Träger-Rechnung (Wofür entstehen Kosten?).
Praxis-Beispiel bei der Lernleicht GmbH
Frau Sabine Richter ist Buch-Halterin. Sie will den Preis für einen neuen Büro-Stuhl festlegen. Der Stuhl heißt "ErgoFlex 2000". Sie benutzt dafür die KLR:
- Kosten-Arten-Rechnung: Sie sammelt alle Kosten für den Stuhl. Das sind Holz und Stoff (Material-Kosten). Das sind Löhne für die Arbeiter (Personal-Kosten). Das sind auch Miete für die Halle und das Gehalt vom Chef (Gemein-Kosten).
- Kosten-Stellen-Rechnung: Sie verteilt die Gemein-Kosten. Sie benutzt dafür den Betriebs-Abrechnungs-Bogen (BAB). Sie verteilt die Kosten auf Abteilungen wie 'Fertigung'. Dann rechnet sie Zuschlags-Sätze in Prozent aus.
- Kosten-Träger-Rechnung: Sie nimmt die direkten Kosten vom Stuhl. Das sind Material und Lohn. Darauf rechnet sie die Gemein-Kosten mit den Prozent-Sätzen. Das Ergebnis sind die Selbst-Kosten. Auf die Selbst-Kosten rechnet sie einen Gewinn. So bekommt sie den Verkaufs-Preis.
Prüfungs-Relevanz
Die KLR ist ein sehr wichtiges Thema in der IHK-Prüfung. Du musst die drei Stufen der KLR erklären können. Du musst oft eine einfache Preis-Berechnung machen. Du musst Einzel-Kosten und Gemein-Kosten unter-scheiden können. Du musst auch den Deckungs-Beitrag und den Break-Even-Point ausrechnen können. Es ist wichtig, dass du alles gut verstehst.
Verwandte Begriffe
- Finanz-Buch-Haltung (FiBu)
- Controlling
- Betriebs-Abrechnungs-Bogen (BAB)
- Deckungs-Beitrags-Rechnung
- Break-Even-Point
- Selbst-Kosten
Passender Kurs
Lernfeld 9 des Rahmenlehrplans Kaufmann/Kauffrau für Büromanagement. Liquidität sichern und Finanzierung vorbereiten.
Zum Kurs →Wissen testen
Teste dein Wissen zu „Kosten- und Leistungsrechnung (KLR)" mit diesen Quizzen.