Kundenbindung
Alle Maßnahmen eines Unternehmens, die darauf abzielen, bestehende Kundenbeziehungen positiv zu gestalten und Kunden zu wiederholten Käufen zu motivieren.
Definition und Bedeutung
Kunden-Bindung bedeutet, dass eine Firma Maßnahmen ergreift, um Kunden zu behalten. Aus einem normalen Käufer soll ein treuer Stamm-Kunde werden. Das Ziel ist eine lange und gute Beziehung zum Kunden. So soll der Kunde nicht zur Konkurrenz gehen.
Kunden-Bindung ist sehr wichtig. Einen neuen Kunden zu finden ist viel teurer, als einen alten Kunden zu behalten. Treue Kunden kaufen regelmäßig. Sie achten nicht so stark auf den Preis. Und sie erzählen anderen Gutes über die Firma.
Arten der Kunden-Bindung
Es gibt verschiedene Gründe, warum ein Kunde einer Firma treu ist:
- Er muss bleiben (Gebundenheit): Der Kunde kann nicht einfach wechseln. Der Wechsel wäre zu teuer oder zu kompliziert. Zum Beispiel wegen eines langen Vertrags. Oder weil er sonst seine Bonus-Punkte verliert.
- Er bleibt aus Gewohnheit: Der Kunde kauft immer dort, ohne nachzudenken. Das ist einfach für ihn. Aber wenn eine andere Firma ein tolles Angebot macht, wechselt er vielleicht.
- Er will bleiben (Verbundenheit): Das ist die beste Art der Kunden-Bindung. Der Kunde ist ein echter Fan der Firma. Er ist sehr zufrieden und mag die Marke. Er bleibt aus Über-Zeugung.
Mittel zur Kunden-Bindung
Es gibt viele Mittel, um Kunden an eine Firma zu binden. Man kann sie in drei Gruppen einteilen:
- Mittel mit Geld-Vorteilen (ökonomisch): Diese Mittel geben dem Kunden finanzielle Vorteile.
- Rabatt-Systeme: Rabatte für treue Kunden oder große Mengen.
- Bonus-Systeme: Kunden sammeln Punkte. Diese können sie gegen Geschenke eintauschen.
- Kunden-Karten: Damit bekommt man besondere Preise oder kann Punkte sammeln.
- Mittel für die Beziehung (sozial / emotional): Diese Mittel sollen eine persönliche Beziehung zum Kunden aufbauen.
- Kunden-Clubs: Sie geben den Kunden das Gefühl, dazu zu gehören.
- Kunden-Veranstaltungen: Besondere Feste oder Messen nur für Kunden.
- Persönliche Nachrichten: Grüße zum Geburtstag oder zu Weihnachten.
- Mittel mit gutem Service (funktional): Diese Mittel binden den Kunden durch einen super Service.
- Service nach dem Kauf: Hilfe bei der Installation oder Wartung von Geräten.
- Zusatz-Leistungen: Besondere Hilfen, die nichts mit dem Produkt zu tun haben.
- Sehr guter Kunden-Service: Schnelle Hilfe am Telefon und bei Problemen.
Praxis-Beispiel bei der Lernleicht GmbH
Die Lernleicht GmbH hat ein Bonus-Programm für Firmen-Kunden (Geld-Vorteil). Große Kunden sammeln bei jedem Kauf Punkte. Später bekommen sie einen Gutschein. Frau Klein lädt die besten Kunden auch zu einer Messe ein (Beziehung). Und wenn ein Kunde ein technisches Gerät kauft, hilft die Firma bei der Installation (Service).
Wichtigkeit für die Prüfung
Kunden-Bindung ist ein sehr wichtiges Thema für die Prüfung. Du musst erklären können, was es bedeutet. Du musst verschiedene Mittel kennen. Und du musst die Mittel den drei Gruppen zuordnen können (Geld-Vorteil, Beziehung, Service). Oft sollst du in einer Aufgabe ein Konzept zur Kunden-Bindung für eine Firma entwickeln.
Passender Kurs
Lernfeld 5 des Rahmenlehrplans Kaufmann/Kauffrau für Büromanagement. Kunden akquirieren und binden.
Zum Kurs →Wissen testen
Teste dein Wissen zu „Kundenbindung" mit diesen Quizzen.