Leasing
Eine moderne Finanzierungsform, bei der ein Wirtschaftsgut nicht gekauft, sondern gegen Zahlung einer Rate für eine bestimmte Zeit gemietet wird.
Erklärung
Leasing ist eine Art Miete für eine lange Zeit. Eine Firma kauft eine Sache nicht. Stattdessen bezahlt sie eine monatliche Rate. Dafür darf sie die Sache für eine feste Zeit benutzen. Ein Beispiel ist ein Firmen-auto. Die Leasing-firma kauft das Auto. Die Lernleicht GmbH bezahlt jeden Monat eine Rate und darf das Auto fahren. Die Leasing-firma bleibt der rechtliche Eigentümer. Die Lernleicht GmbH ist der Besitzer und Nutzer.
Arten von Leasing
Man unterscheidet vor allem zwei Arten:
- Operating Leasing: Das ist wie ein normaler Miet-vertrag. Die Miet-zeit ist kurz. Man kann oft kündigen. Die Leasing-firma trägt die meisten Risiken. Zum Beispiel Reparaturen. Diese Art ist gut für Dinge, die schnell alt werden, wie Computer.
- Finance Leasing: Das ist eher wie ein Kauf auf Raten. Die Miet-zeit ist lang und man kann nicht kündigen. Der Mieter trägt die meisten Risiken. Oft muss der Mieter die Sache in seiner eigenen Bilanz (Auf-stellung von Vermögen und Schulden) zeigen. Am Ende kann man die Sache oft kaufen.
Man kann auch nach der Sache unterscheiden. Zum Beispiel Auto-Leasing oder Computer-Leasing.
Vor-teile und Nach-teile
| Vor-teile | Nach-teile |
|---|---|
| Man spart Geld am Anfang: Man muss nicht den ganzen Kauf-preis auf einmal bezahlen. | Insgesamt teurer: Am Ende hat man oft mehr bezahlt als beim direkten Kauf. |
| Gute Planung: Man hat feste Raten jeden Monat. | Lange Verträge: Man ist für eine lange Zeit an den Vertrag gebunden. |
| Moderne Technik: Man kann immer die neuesten Geräte haben. | Kein Eigentum: Die Sache gehört einem am Ende nicht. |
| Gut für die Bilanz (bei Operating Leasing): Die Schulden stehen nicht in der eigenen Bilanz. | Wenig Frei-heit: Man darf die Sache oft nicht verändern. |
Bedeutung im Büro-management
Leasing ist im Büro sehr häufig. Firmen-autos, Drucker oder Computer werden oft geleast. Kauf-leute für Büro-management holen Angebote ein. Sie vergleichen die Kosten. Sie verwalten die Verträge. Sie müssen wissen, ob sich Leasing für eine bestimmte Sache lohnt. Sie müssen den Chefs bei der Ent-scheidung helfen.
Wichtigkeit für die Prüfung
Leasing ist ein wichtiges Thema für die Prüfung. Du solltest den Unter-schied zwischen Operating und Finance Leasing erklären können. Du musst die Vor- und Nach-teile von Leasing im Vergleich zum Kauf kennen. Das wird oft in Aufgaben gefragt, die eine Situation aus der Praxis beschreiben.
Passender Kurs
Lernfeld 9 des Rahmenlehrplans Kaufmann/Kauffrau für Büromanagement. Liquidität sichern und Finanzierung vorbereiten.
Zum Kurs →Wissen testen
Teste dein Wissen zu „Leasing" mit diesen Quizzen.