Marktforschung
Die systematische Sammlung, Aufbereitung, Analyse und Interpretation von Daten über Märkte und Konsumenten zur Fundierung von Marketingentscheidungen.
Definition und Ziel
Markt-Forschung ist ein wichtiges Werk-Zeug im Marketing. Sie sammelt und prüft systematisch Informationen über Märkte. Das Haupt-Ziel ist: Weniger Unsicherheit bei Entscheidungen der Firma haben. Entscheidungen sollen auf echten Daten beruhen. Das hilft bei der Planung und Kontrolle von Marketing-Aktionen.
Methoden der Markt-Forschung
Man unter-scheidet zwischen zwei Haupt-Methoden:
- Sekundär-Forschung (Schreib-Tisch-Forschung): Hier prüft man Daten, die es schon gibt. Man nutzt Informationen, die für einen anderen Zweck gesammelt wurden. Man unter-scheidet weiter in:
- Interne Quellen: Verkaufs-Zahlen, Kunden-Daten, Berichte von Mit-Arbeitern.
- Externe Quellen: Daten von Ämtern, Berichte von der IHK, Fach-Zeitungen, Studien von anderen Firmen.
- Primär-Forschung (Feld-Forschung): Hier sammelt man neue Daten für einen bestimmten Zweck. Die wichtigsten Methoden sind:
- Befragung: Man stellt Menschen Fragen. Das geht mündlich, am Telefon, schriftlich oder online.
- Beobachtung: Man schaut sich das Verhalten von Menschen an. Man fragt sie aber nicht.
- Experiment: Man testet in einer kontrollierten Situation eine Sache. Man will sehen, wie sie wirkt.
- Panel: Man befragt immer die gleiche Gruppe von Menschen. Das macht man über eine lange Zeit.
Praxis-Beispiel im Büro-Management
Die Lernleicht GmbH will etwas wissen. Wie zufrieden sind die Firmen-Kunden mit der Lieferung? Laura Müller bekommt diese Aufgabe. Sie startet mit der Sekundär-Forschung. Sie schaut sich die Beschwerden zur Lieferung an. Danach macht sie eine kurze Online-Umfrage. Das ist Primär-Forschung. Sie schickt die Umfrage an alle Firmen-Kunden. Die Ergebnisse helfen der Chefin. Sie kann entscheiden, ob die Firma einen neuen Liefer-Dienst braucht.
Wichtigkeit für die Prüfung
In der IHK-Prüfung ist Markt-Forschung ein normales Thema. Du musst die Methoden kennen. Du musst die Vorteile und Nachteile wissen. Du musst für eine Situation die richtige Methode auswählen können. Die Aufgaben sind oft wie kleine Geschichten aus einer Firma.
Ähnliche Begriffe
- Markt-Analyse
- Marketing-Mix
- Ziel-Gruppe
- Markt-Segmentierung
Passender Kurs
Lernfeld 5 des Rahmenlehrplans Kaufmann/Kauffrau für Büromanagement. Kunden akquirieren und binden.
Zum Kurs →Wissen testen
Teste dein Wissen zu „Marktforschung" mit diesen Quizzen.