Marktsegmentierung

Die Aufteilung eines heterogenen Gesamtmarktes in klar abgrenzbare, in sich homogene Käufergruppen (Segmente) zur gezielten Marktbearbeitung.

Definition und Zweck

Markt-Segmentierung ist eine wichtige Strategie im Marketing. Man geht davon aus, dass ein Markt nicht für alle gleich ist. Es gibt viele Käufer mit verschiedenen Wünschen. Der Zweck der Segmentierung ist, den Markt in sinn-volle Teile auf-zuteilen. Jedes Teil nennt man Markt-Segment. Die Menschen in einem Segment sollen sich sehr ähnlich sein. Die Segmente unter-einander sollen aber sehr unter-schiedlich sein.

Die Ziele der Markt-Segmentierung sind:

  • Genaue Ansprache: Man kann Produkte und Werbung genau auf eine Gruppe zuschneiden. Das ist besser als alles für alle gleich zu machen.
  • Mehr Effizienz: Das Geld für Werbung wird besser genutzt. Man erreicht die richtigen Leute.
  • Bessere Kunden-Bindung: Die Kunden fühlen sich verstanden. Sie bleiben der Firma treu.
  • Nischen finden: Man kann kleine Markt-Teile finden, in denen es noch keine Angebote gibt.

Kriterien der Markt-Segmentierung

Man nutzt verschiedene Merkmale, um den Markt auf-zuteilen:

MerkmalBeschreibungBeispiele
Geografisch Räumliche Auf-Teilung vom Markt. Länder, Städte, Stadt-Teile, Klima.
Demografisch & Sozio-ökonomisch Merkmale der Menschen. Man kann sie leicht messen. Alter, Geschlecht, Familien-Stand, Einkommen, Beruf.
Psycho-grafisch Merkmale zum Lebens-Stil und zur Person. Sie sind schwer zu messen. Werte (z.B. umwelt-bewusst), Interessen, Meinungen, Lebens-Stil.
Verhaltens-basiert Bezieht sich auf das echte Kauf-Verhalten der Kunden. Grund für den Kauf, Treue zur Marke, Preis-Bewusstsein.

Praxis-Beispiel im Büro-Management

Die Lernleicht GmbH will umwelt-freundliches Büro-Material verkaufen. Es wäre nicht gut, alle Kunden gleich an-zu-sprechen. Darum teilt das Marketing den Markt auf. Eine gute Gruppe sind "umwelt-bewusste junge Firmen in Groß-Städten". Diese Gruppe hat folgende Merkmale:

  • Geografisch: Große Städte wie Berlin oder München.
  • Demografisch (der Chef): Oft jünger (25-40 Jahre).
  • Psycho-grafisch: Sie achten auf die Umwelt. Nachhaltig-keit ist ihnen wichtig.
  • Verhaltens-basiert: Sie zahlen mehr Geld für gute Produkte. Sie sind oft online.
Für diese Gruppe kann man jetzt eine passende Werbe-Kampagne machen.

Wichtigkeit für die Prüfung

Markt-Segmentierung ist ein sehr wichtiges Thema für die Prüfung. Du solltest die vier Haupt-Arten der Merkmale kennen. Das sind: geografisch, demografisch, psycho-grafisch und verhaltens-basiert. In Prüfungs-Aufgaben musst du oft für ein Produkt eine gute Markt-Segmentierung vorschlagen. Du musst auch erklären, warum du die Merkmale gewählt hast.

Ähnliche Begriffe

  • Ziel-Gruppe
  • Positionierung
  • Marketing-Mix
  • Markt-Forschung

Passender Kurs

Lernfeld 5 des Rahmenlehrplans Kaufmann/Kauffrau für Büromanagement. Kunden akquirieren und binden.

Zum Kurs →

Wissen testen

Teste dein Wissen zu „Marktsegmentierung" mit diesen Quizzen.

Quiz: Marktsegmentierung (Leicht)

Leicht

5 Fragen

Quiz: Marktsegmentierung (Mittel)

Mittel

5 Fragen

Quiz: Marktsegmentierung (Schwer)

Schwer

5 Fragen