Nacherfüllung

Das vorrangige Recht des Käufers bei einem Mangel, vom Verkäufer die Beseitigung des Mangels zu verlangen, entweder durch Reparatur (Nachbesserung) oder Lieferung einer neuen Sache (Nachlieferung).

Definition und Regel im Gesetz

Die Nach-er-fül-lung ist das wichtigste Recht vom Käufer, wenn eine Ware einen Fehler hat. Es ist das erste Recht. Die Regel steht in § 439 im Bürger-lichen Gesetz-Buch (BGB). Der Käufer kann vom Ver-käufer verlangen, den Fehler zu beheben. Der Käufer muss dem Ver-käufer immer zuerst diese Chance geben. Erst danach kann er andere Rechte nutzen. Zum Beispiel vom Kauf zurück-treten. Der Ver-käufer muss alle Kosten für die Nach-er-fül-lung bezahlen. Das sind zum Beispiel Kosten für den Transport oder für die Arbeit.

Der Käufer hat die Wahl

Ein wichtiges Merkmal ist: Der Käufer darf wählen. Er kann zwischen zwei Arten der Nach-er-fül-lung wählen:

  • Nach-bes-se-rung: Das bedeutet, die kaputte Ware wird repariert.
  • Nach-lie-fe-rung: Das bedeutet, der Ver-käufer liefert eine neue, fehler-freie Ware. Der Käufer gibt die kaputte Ware zurück.

Aber der Käufer kann nicht immer frei wählen. Der Ver-käufer kann die Wahl ablehnen. Das geht, wenn die Wahl un-ver-hält-nis-mäßig teuer ist. Dann muss der Käufer die andere Art der Nach-er-fül-lung nehmen.

Wichtig für das Büro-Management

Beim Einkauf ist die Nach-er-fül-lung der erste Schritt bei einer Re-kla-ma-tion. Auszu-bildende müssen lernen, das Recht auf Nach-er-fül-lung klar zu fordern. Sie sollten auch ihre Wahl nutzen. Sie sollten die beste Lösung für die Firma wählen. Bei einem kaputten Stuhl ist ein neuer Stuhl oft besser. Dann kann man schnell wieder arbeiten. Man muss nicht auf eine Re-pa-ra-tur warten. Die Ab-sprache mit dem Lieferanten ist eine typische Aufgabe im Büro.

Beispiel aus der Praxis

Die Lernleicht GmbH bekommt 10 Laptops. Ein Laptop hat einen kaputten Bild-schirm. Laura meldet den Fehler beim Ver-käufer. In der E-Mail fordert sie eine Nach-lie-fe-rung. Sie will also einen neuen Laptop. Sie schreibt, dass eine Re-pa-ra-tur zu lange dauert. Der Ver-käufer ist einverstanden. Er liefert einen neuen Laptop. Er nimmt den kaputten Laptop wieder mit.

Wichtig für die Prüfung

Die Nach-er-fül-lung ist ein sehr wichtiges Thema für die Prüfung. Du musst wissen, dass die Nach-er-fül-lung das erste Recht ist. Du musst die Wahl-Möglich-keiten vom Käufer kennen. Du musst auch wissen, wann der Ver-käufer die Wahl ablehnen kann. Es ist wichtig zu verstehen: Erst wenn die Nach-er-fül-lung nicht klappt, kommen die anderen Rechte.

Ähnliche Begriffe

  • Ge-währ-leis-tung
  • Nach-bes-se-rung
  • Nach-lie-fe-rung
  • Mangel
  • Rück-tritt

Passender Kurs

Lernfeld 3 des Rahmenlehrplans Kaufmann/Kauffrau für Büromanagement. Aufträge bearbeiten.

Zum Kurs →

Wissen testen

Teste dein Wissen zu „Nacherfüllung" mit diesen Quizzen.

Quiz: Nacherfüllung (Leicht)

Leicht

5 Fragen

Quiz: Nacherfüllung (Mittel)

Mittel

5 Fragen

Quiz: Nacherfüllung (Schwer)

Schwer

5 Fragen