Nettogehalt
Der Geldbetrag, der nach Abzug aller Steuern und Sozialversicherungsbeiträge vom Bruttogehalt übrig bleibt und an den Arbeitnehmer ausgezahlt wird.
Definition vom Netto-Gehalt
Das Netto-Gehalt ist das Geld, das du am Ende wirklich bekommst. Es ist der Rest von deinem Brutto-Gehalt. Alle Steuern und Sozial-Versicherungs-Beiträge sind schon abgezogen. Das Netto-Gehalt wird auf dein Bank-Konto überwiesen. Man nennt es auch Auszahlungs-Betrag.
Rechnung vom Netto-Gehalt
Man rechnet das Netto-Gehalt so aus:
Brutto-Gehalt
- Lohn-Steuer
- Solidaritäts-Zuschlag (wenn man ihn zahlen muss)
- Kirchen-Steuer (wenn man in der Kirche ist)
- Dein Anteil zur Renten-Versicherung
- Dein Anteil zur Kranken-Versicherung
- Dein Anteil zur Arbeitslosen-Versicherung
- Dein Anteil zur Pflege-Versicherung
= Netto-Gehalt
Bedeutung im Büro-Management
In der Buch-Haltung arbeitet man viel mit dem Brutto-Gehalt. Aber das Netto-Gehalt ist für dich im Büro auch sehr wichtig:
- Personal-Abteilung: Mitarbeiter haben oft Fragen zu ihrer Gehalts-Abrechnung. Du solltest erklären können, wie man vom Brutto zum Netto kommt. Das ist gut für die Zufriedenheit der Mitarbeiter.
- Lohn-Abrechnung: Das Ziel der Lohn-Abrechnung ist das richtige Netto-Gehalt. Dieser Betrag muss genau stimmen. Denn dieses Geld wird überwiesen.
- Rechnungs-Wesen: Das Netto-Gehalt wird als Schuld gebucht. Der Name dafür ist „Verbindlichkeit aus Lohn und Gehalt“. Das Konto dafür ist die Nummer 1740. Wenn das Geld bezahlt wird, bucht man:
1740an1200 Bank.
Praxis-Beispiel bei der Lernleicht GmbH
Lauras Brutto-Gehalt ist 1.050,00 Euro. Die Abzüge sind zusammen 241,74 Euro. Ihr Netto-Gehalt ist also 808,26 Euro. Die Buch-Halterin Frau Richter bucht diese 808,26 Euro auf das Schulden-Konto 1740. Am Ende vom Monat überweist sie das Geld von der Firmen-Bank auf Lauras Konto. Damit ist die Schuld bezahlt.
Wichtigkeit für die Prüfung
In der Prüfung musst du das Netto-Gehalt ausrechnen können. Du musst auch wissen, wie man es bucht. Eine Aufgabe könnte sein: Rechne das Netto-Gehalt aus und mache den Buchungs-Satz für die Überweisung. Ein häufiger Fehler ist: Man verwechselt das Netto-Gehalt mit den Kosten der Firma. Das Netto-Gehalt ist aber keine Kosten-Art.
Ähnliche Begriffe: Brutto-Gehalt, Auszahlungs-Betrag, Lohn-Abzüge, Verbindlichkeiten aus Lohn und Gehalt.
Passender Kurs
Lernfeld 6 des Rahmenlehrplans Kaufmann/Kauffrau für Büromanagement. Wertströme erfassen und beurteilen.
Zum Kurs →Wissen testen
Teste dein Wissen zu „Nettogehalt" mit diesen Quizzen.