Personalbedarfsplanung

Der Prozess zur Ermittlung des zukünftigen Bedarfs an Mitarbeitern in quantitativer (Anzahl) und qualitativer (Fähigkeiten) Hinsicht.

De-fi-ni-ti-on

Die Per-so-nal-be-darfs-pla-nung ist ein wichtiger Plan für die Mit-ar-bei-ter einer Firma. Das Ziel ist: Die Firma hat immer die richtigen Mit-ar-bei-ter. Es geht um die richtige An-zahl. Es geht um die richtigen Fä-hig-kei-ten. Die Mit-ar-bei-ter müssen zur richtigen Zeit da sein. Und sie müssen am richtigen Ort arbeiten.

Teile der Per-so-nal-be-darfs-pla-nung

Man unter-schei-det zwei Arten der Planung:

  • Quan-ti-ta-ti-ve Per-so-nal-be-darfs-pla-nung: Hier rechnet man die genaue An-zahl der Mit-ar-bei-ter aus. Man rechnet aus, wie viele Mit-ar-bei-ter die Firma in Zukunft braucht. Dafür gibt es eine Formel. Sie heißt Netto-Per-so-nal-be-darf. Die Formel ist: Soll-An-zahl - Ist-An-zahl + Leute die gehen - Leute die kommen = Netto-Bedarf. Wenn der Netto-Bedarf po-si-tiv ist, muss die Firma neue Leute ein-stel-len.
  • Qua-li-ta-ti-ve Per-so-nal-be-darfs-pla-nung: Diese Planung sagt, was die Mit-ar-bei-ter können müssen. Man fragt nach Fä-hig-kei-ten und Wissen. Das wichtigste Werk-zeug dafür ist das An-for-de-rungs-pro-fil (eine Liste mit allen nötigen Fä-hig-kei-ten). Dort steht genau, was eine Person für eine Stelle können muss.

Praxis-bei-spiel im Büro-ma-nage-ment

Die Lernleicht GmbH will eine neue Com-pu-ter-soft-ware für die Buch-hal-tung nutzen. Herr Braun muss jetzt den Mit-ar-bei-ter-be-darf planen.

  1. Quan-ti-ta-tiv: Er sieht, dass die Arbeit schneller geht. Er braucht keine neuen Mit-ar-bei-ter. Aber Frau Richter geht bald in Eltern-zeit. Sie ist ein Ab-gang. Also braucht er eine neue Person als Er-satz. Der Netto-Bedarf ist also eine Person.
  2. Qua-li-ta-tiv: Herr Braun macht ein An-for-de-rungs-pro-fil für die neue Person. In der Liste steht: Die Person muss die neue Soft-ware schon kennen. Das ist eine Muss-An-for-de-rung. Die An-for-de-run-gen an die Stelle sind jetzt anders.

Wich-tig-keit für die Prüfung

In der IHK-Prüfung ist die Per-so-nal-be-darfs-pla-nung oft ein Thema. Du musst vielleicht den Netto-Per-so-nal-be-darf aus-rech-nen. Du musst auch den Unter-schied zwischen quan-ti-ta-tiv und qua-li-ta-tiv erklären können. Oder du musst ein An-for-de-rungs-pro-fil machen. Dieser Pro-zess ist die Grund-la-ge für alle anderen Aufgaben mit Mit-ar-bei-tern.

Ähn-li-che Be-grif-fe

  • An-for-de-rungs-pro-fil
  • Per-so-nal-be-schaf-fung
  • Stellen-be-schrei-bung
  • Fluk-tu-a-ti-on (Wechsel von Mit-ar-bei-tern)

Passender Kurs

Lernfeld 8 des Rahmenlehrplans Kaufmann/Kauffrau für Büromanagement. Personalwirtschaftliche Aufgaben wahrnehmen.

Zum Kurs →

Wissen testen

Teste dein Wissen zu „Personalbedarfsplanung" mit diesen Quizzen.

Quiz: Personalbedarfsplanung (Leicht)

Leicht

5 Fragen

Quiz: Personalbedarfsplanung (Mittel)

Mittel

5 Fragen

Quiz: Personalbedarfsplanung (Schwer)

Schwer

5 Fragen