Preispolitik

Ein Teilbereich des Marketing-Mix, der alle Entscheidungen rund um den Preis, Rabatte, Skonti und Zahlungsbedingungen eines Produktes umfasst.

Definition der Preis-Politik

Die Preis-Politik ist ein Teil vom Marketing-Mix (Price). Sie umfasst alle Entscheidungen der Firma über die Preise. Es geht um die Preise für Produkte oder Dienst-Leistungen. Das Ziel der Preis-Politik ist es, die Firmen-Ziele zu erreichen. Zum Beispiel will die Firma viel Gewinn machen. Oder sie will mehr verkaufen. Eine gute Preis-Gestaltung hilft dabei.

Werkzeuge der Preis-Politik

Die Preis-Politik hat drei wichtige Bereiche:

  1. Preis-Findung und Preis-Strategie: Hier legt man den Preis für ein Produkt fest. Man kann auf die eigenen Kosten schauen. Man kann auf die Kunden schauen. Was wollen die Kunden bezahlen? Oder man schaut auf die anderen Firmen. Welche Preise haben sie? Für neue Produkte gibt es die Skimming-Strategie (hoher Preis am Anfang). Und es gibt die Penetrations-Strategie (niedriger Preis am Anfang).
  2. Preis-Unterschiede: Hier verkauft man das gleiche Produkt zu verschiedenen Preisen. Zum Beispiel bekommen Kunden einen Rabatt, wenn sie viel kaufen. Oder die Preise sind im Sommer anders als im Winter. Oder Studenten bezahlen weniger.
  3. Konditionen-Politik: Dieser Bereich regelt die Details vom Kauf. Dazu gehören Rabatte und Skonto (Nachlass bei schneller Zahlung). Auch die Liefer-Bedingungen und Zahlungs-Bedingungen gehören dazu.

Bedeutung im Büro-Management

Kaufleute für Büro-Management arbeiten oft mit der Preis-Politik. Sie schreiben Angebote und Aufträge. Dort müssen sie die richtigen Preise und Rabatte eintragen. Sie beantworten Fragen von Kunden zu Rechnungen. Sie prüfen Rechnungen von Lieferanten. Sie schauen, ob Skonto richtig berechnet wurde. Man muss die Preis-Politik gut verstehen. Das ist wichtig für die richtige kaufmännische Arbeit.

Praxis-Beispiel bei der Lern-leicht GmbH

Die Lern-leicht GmbH verkauft Büro-Material an die Firma Muster-Bau AG. Die Muster-Bau AG ist ein großer Kunde. Sie bekommt einen Mengen-Rabatt von 15%. Sie bekommt auch 3% Skonto, wenn sie schnell bezahlt. Laura Müller muss ein Angebot schreiben. Sie muss diese Regeln richtig berechnen. Sie muss alles richtig im Angebot aufschreiben.

Wichtigkeit für die Prüfung

Die Preis-Politik ist ein wichtiges Thema in der IHK-Prüfung. Oft gibt es Rechen-Aufgaben. Du musst dann den End-Preis mit Rabatt und Skonto berechnen. Du musst auch die verschiedenen Preis-Strategien kennen. Und du musst die Arten von Preis-Unterschieden kennen.

Ähnliche Begriffe

  • Marketing-Mix
  • Konditionen-Politik
  • Skimming-Strategie
  • Penetrations-Strategie
  • Preis-Angaben-Verordnung (PangV)

Passender Kurs

Lernfeld 5 des Rahmenlehrplans Kaufmann/Kauffrau für Büromanagement. Kunden akquirieren und binden.

Zum Kurs →

Wissen testen

Teste dein Wissen zu „Preispolitik" mit diesen Quizzen.

Quiz: Preispolitik (Leicht)

Leicht

5 Fragen

Quiz: Preispolitik (Mittel)

Mittel

5 Fragen

Quiz: Preispolitik (Schwer)

Schwer

5 Fragen